

Der Eintritt beträgt 1 Euro und beinhaltet auch den Zugang zum Museum samt aktueller Sonderausstellung "Natur.Wunder.Wald - im Fokus von Konrad Funk". Kinder haben freien Eintritt.
Vielfalt an Ständen und Vorführungen
Rund 45 Aussteller bieten auf dem Markt regionale Produkte wie Biogemüse, Speisepilze, kaltgepresste Öle, Ziegenkäsespezialitäten, Stauden, Kräuter, Gartentrödel, handgefertigtes Kunsthandwerk und eine große Auswahl an Saatgut. Vorführungen zu traditionellen Handwerkstechniken - darunter Sensen, Ölpressen, Wollverarbeitung, Korbflechten und Keramikbemalen für Kinder - machen den Tag besonders erlebnisreich. Auch ein Kräuterrundgang mit Brunhilde Gorges um 15.30 Uhr gehört zum Programm.
Vortragsprogramm im Dorfgemeinschaftshaus
Parallel zum Markttreiben finden im benachbarten Dorfgemeinschaftshaus stündlich wechselnde Vorträge statt. Die Themen reichen von Natur über Ernährung bis hin zu regionaler Kulturgeschichte:
Kulinarisches Angebot mit regionalem Charakter
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Von ayurvedischem und veganem Catering über Grillspezialitäten vom Hof Wiesengrund, Flammkäse und Bio-Kartoffelpuffer bis hin zu selbst gebackenen Torten und warmen Gerichten aus der Museumsküche.
Ort für Austausch und gelebte Nachhaltigkeit
Der Vielfaltsmarkt versteht sich nicht nur als Marktplatz, sondern auch als Begegnungsort für Menschen und Initiativen, die sich für soziale, ökologische und regionale Zukunftsperspektiven einsetzen. Mit dabei sind unter anderem Infostände von Attac, dem Gemeinschaftsprojekt ProWal und den Landfrauen des Kreises Bernkastel-Wittlich.



