Seitenlogo
ste

Schwerlastkontrollen auf A1: Jede Menge Lkw aus dem Verkehr gezogen

Niederscheidweiler. Gravierende technische Mängel verschlugen sogar den Prüfern die Sprache.

Am heutigen Freitag führten Beamte der Scherlastkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Trier, Schwerlastkontrollgruppen anderer Präsidien und der Fachhochschule der Polizei auf der Tank- und Rastanlage Eifel-West an der BAB A-1, Richtung Saarbrücken, Höhe Niederöfflingen gemeinsame Kontrollen des gewerblichen Güterkraftverkehrs durch.

Für acht Fahrzeuge endet die Tour umgehend

Hierbei wurden insgesamt 21 Fahrzeuge und Gespanne überprüft, wobei für insgesamt acht Fahrzeuge und Gespanne die Fahrt umgehend endete. Bei einem Sattelzug mit deutscher Zulassung stellten die Beamten fest, dass der Fahrer teils ohne die erforderliche Fahrerkarte im Fahrtenschreiber unterwegs war und seine Lenk- und Ruhezeiten nachträglich verfälschte, so dass gegen ihn ein Strafverfahren wegen Fälschung technischer Aufzeichnungen eingeleitet wurde. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, da er keine entsprechende Ruhezeit vor Fahrtantritt nachweisen konnte.

Spachtelmasse und Bauschaum gegen Rost

Bei einem Sprinter mit ukrainischer Zulassung endete die Fahrt umgehend wegen gravierender technischer Mängel. Schon bei der ersten Betrachtung fielen den Beamten mehrere Mängel auf, deren Liste nach Vorführung bei einem Fahrzeugsachverständigen einer Prüfstelle noch wesentlich länger wurde, so dass es sogar dem Prüfer fast die Sprache verschlug.

Wie die Polizei mitteilt, wurden hier insgesamt 35 (!) Mängel festgestellt, u.a. wegen teils faustgroßen Durchrostungen der Karosserie und Mängel an der Lenkung, Bremsen und Fahrzeugelektronik. Die Durchrostungen waren teils mit Spachtelmasse oder Bauschaum ausgefüllt. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Unsachgemäß transportierte Lebensmittel entsorgt

Auch für einen Kastenwagen mit französischer Zulassung endete die Fahrt umgehend. Hier stellten die Beamten unsachgemäß transportierte Lebensmittel und ebenfalls Mängel am Fahrzeug fest. Das Fahrzeug wurde auch einem Fahrzeugsachverständigen einer Prüfstelle vorgeführt, der hier insgesamt 29 Mängel, teils gravierender Art, feststellte. Es wurden Mängel an Bremsen, Reifen und Karosserie (erhebliche Durchrostungen) festgestellt, so dass hier das Fahrzeug ebenfalls sofort aus dem Verkehr gezogen werden musste. Die unsachgemäß transportierten Lebensmittel wurden auf Anordnung des Veterinäramtes der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in einem Fachbetrieb entsorgt. Gegen den Fahrer wird nun je ein Bußgeldverfahren wegen dem Verstoß gegen das Lebensmittelrecht und wegen den technischen Mängel am Fahrzeug eingeleitet.

Gesamthöhe kräftig überschritten

Im weiteren Verlauf der Kontrollen wurde ein Lkw-Zug mit polnischer Zulassung angehalten, welcher die zulässige Höhe von vier Metern überschritt. Bei der Kontrolle wurden eine Gesamthöhe von 4,15 m festgestellt. Da der Lkw-Zug Terminfracht geladen hatte, wurde er noch bis zu einem Entladeort in Wittlich begleitet, danach wurde auch hier die Weiterfahrt untersagt bis die zulässige Höhe des Gespanns durch eine spezialisierte Fachwerkstatt eingestellt wurde. Gegen den Fahrer wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet und gegen das Unternehmen ein Verfahren, wonach der Frachterlös eingezogen werden kann.

Jede Menge Bußgelder verhängt

Bei einem Pritschenwagen mit polnischer Zulassung stellten die Beamten fest, dass dieser das zulässige Gesamtgewicht von 3.500 Kilo um 640 Kilo und somit um über 18 Prozent überschritten hatte. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt, bis die Ladung soweit umgeladen ist, dass das Fahrzeug die zulässige Gesamtmasse erreicht hat. Gegen den Fahrer wurde ebenfalls ein Bußgeldverfahren eingeleitet und gegen das Unternehmen ebenfalls ein Verfahren, wonach der Frachterlös eingezogen werden kann. Bei weiteren Kontrollen stellten die Beamten darüber hinaus noch Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, sowie gegen das Gefahrgutrecht fest. Entsprechende Kontrollberichte wurden an die zuständigen Behörden gefertigt, sowie Bußgeldverfahren eingeleitet.


Meistgelesen