ste

Startschuss für den 3. Freiwilligen-Mitmach-Tag

Alle zwei Jahre wieder: Der bereits 3. Freiwilligen-Mitmachtag der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach findet am Samstag, 26. Oktober statt.

(v.l.): Dagmar Barzen, Gerda Knorrn-Belitz, Angelika Schmidt, Jennifer Markert-Clauß, Katja Reuter, Heinz Butzen und Marcus Heintel.

(v.l.): Dagmar Barzen, Gerda Knorrn-Belitz, Angelika Schmidt, Jennifer Markert-Clauß, Katja Reuter, Heinz Butzen und Marcus Heintel.

Bild: Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

An diesem Tag können sich Menschen aller Generationen, Vereine, Initiativen, Gruppen, Gemeinden, Einrichtungen, Einzelpersonen, Firmen und Weitere in Projekten zusammenfinden oder diese fördern, sponsern oder unterstützen, die an diesem Tag umgesetzt, angestoßen oder zu Ende gebracht werden können. Mit dieser "Demonstration des Ehrenamtes" soll eine Plattform geboten werden, um gemeinsam Lust auf ehrenamtliches Engagement zu machen und die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Vereine und Initiativen zu richten.

Gute Ideen für mehr Innovation

Jüngst stellte der Koordinationskreis (Bürgermeister Marcus Heintel, die Ehrenamtlichen Dagmar Barzen und Heinz Butzen sowie Regina Trossen und Katja Reuter von der VG-Verwaltung) das Projekt vor. Mit dabei auch Vertreterinnen von Projekten aus dem Jahr 2022: Jennifer Markert-Clauß von der Kita "Schatzinsel" in Traben beschrieb eindrucksvoll, wie viele Kinder und deren Eltern bei der Verschönerung des Umfelds mithalfen und z.B. ein neues Hochbeet installierten. Gerda Knorrn-Belitz und Angelika Schmidt berichteten von der "AWO-Modenschau", die - begleitet von einem Auftritt des Frauenchors "Singfonie" - sehr gut ankam und auch einen Innovationsschub beim Modetreff auslöste.

Der Zeitplan steht

Die neuen Projekte können voraussichtlich bis Ende Juli 2024 angemeldet werden. Die Anmeldeplattform unter www.vgtt.de wird bald freigeschaltet.

Kurz vor dem Aktionstag, am Dienstag, 8. Oktober, 17 Uhr, sind alle Projektleiterinnen und -leiter zu einer Pressekonferenz ins Rathaus Trarbach eingeladen, um die Mitmachenden zu präsentieren. Am Aktionstag, Samstag, 26. Oktober, wird das Koordinationsteam wieder alle Projekte besuchen. Schon jetzt haben einige Gruppen ihr Interesse an einer erneuten oder erstmaligen Teilnahme am Mitmachtag bekundet.

Verbandsgemeinde unterstützt und begleitet

Bei den ersten beiden "Freiwilligen-Mitmachtagen" waren es 16 Projekte mit ca. 390 Aktiven (2020) bzw. neun Projekte mit rund 150 Aktiven (2022). Abschließend werden alle Projekte zu einem Nachtreffen am Dienstag, 5. November, um 19 Uhr ins Rathaus Kröv eingeladen, um sich dort über Positives und Negatives sowie die gemachten Erfahrungen beim 3. Freiwilligen-Mitmach-Tag auszutauschen.

Die Verbandsgemeinde begleitet und unterstützt als Dachorganisation den Freiwilligen-Mitmach-Tag mit der Koordination und Bewerbung der Einzelprojekte, mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einer Informationsbroschüre, die Mitte September  erscheinen wird. Zudem wird sie jedes angemeldete Projekt pauschal mit 100 Euro unterstützen. Ansprechpartner/innen sind Regina Trossen und Katja Reuter (Telefon: 06541 708-234 oder -290, assistenz@vgtt.de).


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen