Seitenlogo
ste

Verbandsgemeinde sagt Flohmarkt Springiersbach ab

Springiersbach: Der traditionelle, für Sonntag, 11. Juni geplante Springiersbacher Flohmarkt findet nicht statt.

Rund um die Klosterkirche Springiersbach hätte der traditionelle Flohmarkt am Sonntag stattfinden sollen.

Rund um die Klosterkirche Springiersbach hätte der traditionelle Flohmarkt am Sonntag stattfinden sollen.

Bild: Archiv

Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hat die Durchführung aus Sicherheitsgründen untersagt. "Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach bedauert zutiefst, die für den kommenden Sonntag geplante Veranstaltung `Flohmarkt Springiersbach` in Bengel aus Sicherheitsgründen absagen zu müssen. Diese Entscheidung wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Besucher, der Einwohner der Ortsgemeinde Bengel und der mangelnden Vorbereitung des Veranstaltungsgeländes getroffen, teilt die Verbandsgemeinde am Freitag Nachmittag in einer Pressemiteilung mit.

Sicherheitslücke "Fehlendes Parkraumkonzept "

Insbesondere das Fehlen eines umfassenden Parkraumkonzepts sowie die fehlenden Einweiser für ankommende Autos stellten schwerwiegende Sicherheitslücken dar. Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Besucher, sowie auch der Einwohner der Ortsgemeinde Bengel, haben jedoch oberste Priorität, weshalb die Verbandsgemeinde gezwungen war, die Durchführung der Veranstaltung zu untersagen," heißt es weiter. Der Flohmarkt Springiersbach hab in der Vergangenheit zahlreiche Besucher angezogen und sei von vielen Menschen aus der Region mit großer Vorfreude erwartet worden. Die Verbandsgemeinde bedauere zutiefst, dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden könne und bittet um das Verständnis aller Beteiligten.

Neue Möglichkeiten sollen geprüft werden

Die VG sei sich der Bedeutung solcher Veranstaltungen für die lokale Gemeinschaft bewusst und setzte sich für die Förderung von Kultur und Freizeitaktivitäten ein. Allerdings müssten Sicherheitsstandards gewährleistet sein, um einen reibungslosen und unbeschwerten Ablauf zu gewährleisten. Gemeinsam mit den Organisatoren des Flohmarkts soll nun die Möglichkeit geprüft werden, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt in diesem oder nächsten Jahr nachzuholen, sofern die erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit umgesetzt werden können.

"Die Verbandsgemeinde wird weiterhin eng mit den relevanten Behörden und den Organisatoren zusammenarbeiten, um zukünftige Veranstaltungen bestmöglich vorzubereiten und durchzuführen und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. . ."

Der ehrenamtlich organisierte Springiersbacher Markt gilt als einer der größten und atmosphärisch schönsten Märkte der Region und dient der Mitfinanzierung der seit 1977 durchgeführten Springiersbacher Klosterkonzerte.


Meistgelesen