Vielfältiges Wochenende lockt nach Wittlich
Die goldene Herbstsonne im Gesicht, ein Gläschen regionaler Federweißer zum Takt von ausgelassener Party- und Stimmungsmusik verschiedener Live-Bands und ein Stück Zwiebelkuchen auf dem Teller. Der idyllisch an der Lieser gelegene, gleichnamige Platz verwandelt sich an diesem Wochenende zum Hotspot regionalen Genusses. Wittlicher Winzer locken mit ihren jüngsten Erzeugnissen wie Federweißer und hochwertigen Weinen. Zwiebel- und Flammkuchen runden, neben weiteren Leckereien, das kulinarische Angebot ab.
Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag öffnen über 100 Einzelhändler ihre Läden zum verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben alle Besucher die Möglichkeit durch die Innenstadt zu flanieren, gemütliche Stunden beim Einkaufsbummel zu genießen und sich von der Vielfältigkeit der Wittlicher Gewerbetreibenden zu überzeugen. Auf dieser Erkundungstour erwartet Liebhaber der Dekorations- und Handwerkskunst auch der beliebte Herbstmarkt. Im reichhaltigen Angebot findet man u.a. handgefertigte Herbstkränze, selbstgenähte Kinderkleidung, ausgefallene Schmuckkreationen und liebevoll gebastelte Dekorationen.
»Hol Dir die Tüte«
Die Einzelhändler locken zudem mit der jährlichen Aktion des »Heimatshoppens«, in diesem Jahr unter dem Motto »Hol Dir die Tüte, lass Dich überraschen«. Die teilnehmenden Händler füllen viele Tüten mit größeren und kleineren Geschenken. Zusätzlich zu dieser Überraschung enthält jede Tüte eine Wil-haben-Card im Wert von 5 Euro. Hiermit kann man in allen teilnehmenden Geschäften einkaufen den Gutschein für eine kleine Erholungspause in einem der schönen Cafés oder Restaurants nutzen. Die Heimatshoppen Tüten können am Aktionswochenende in allen teilnehmenden Geschäften für 5 Euro erworben werden.
Traktorentreffen
Mit Unterstützung der Stiftung der Stadt Wittlich findet an diesem Sonntag auch wieder das beliebte Traktorentreffen statt. Bis zu 70 Fahrer aus der Region geben sich die Ehre und kommen gemeinsam nach Wittlich um den Besuchern ihre einzigartigen Schlepper den Besuchern zu präsentieren. Von Deutz über Fendt bis Hanomag werden diverse Landmaschinen die Augen von Jung und Alt zwischen Marktplatz und Schlossplatz von 10 bis 16 Uhr zum Staunen bringen. Ab 16 Uhr werden die Schlepper das Stadtinnere über den Marktplatz und die Oberstraße verlassen. So können die Traktoren auch in Aktion erlebt werden. Wer sich und seinen Trecker zu diesem Treffen anmeldet, erhält ein T-Shirt und eine Flasche Federweißer.
»WILàvie« öffnet
Das Programm wird am Sonntag durch den Tag der offenen Tür im Rathaus und des neuen Mehrgenerationenzentrums »WILàvie« ergänzt. Hier präsentieren sich Stadtverwaltung und Polizei gemeinsam mit der Blaulichtfamilie und bieten einen Einblick hinter die Kulissen. Die Mobilitätsmesse am Ottensteinplatz wird gemeinsam von den Klimaschutzmanagements der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der Stadt Wittlich organisiert und ist neben der Automobilausstellung am Kurfürstenplatz als Alternative zum herkömmlichen Autoverkehr gedacht. Neben den Informationen rund um das Mobilitätskonzept der Stadt Wittlich und dem Radverkehrskonzept der Kreisverwaltung, stehen der VRT Infobus, das Westenergie-Mitmachmobil, sowie eine E-Rikscha zur Verfügung.