

Dem Vertragsabschluss war eine öffentliche Ausschreibung vorausgegangen. Nach Abschluss des Verfahrens erhielt Westenergie erneut den Zuschlag. Damit bleibt das Unternehmen auch in den kommenden Jahren für Betrieb und Unterhaltung des Stromnetzes im Stadtgebiet verantwortlich.
„Seit vielen Jahren schätzen wir Westenergie als kompetenten und verlässlichen Partner. Durch die Verlängerung unserer Zusammenarbeit sichern wir auch künftig eine stabile Energieversorgung für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen“, erklärte die Erste Beigeordnete der Stadt Wittlich, Elfriede Meurer.
Mit dem Konzessionsvertrag erhält Westenergie das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze für die Verlegung und den Betrieb von Stromleitungen zu nutzen. Gleichzeitig zahlt das Unternehmen eine Konzessionsabgabe an die Stadt. Die Vereinbarung schafft die Grundlage für den langfristigen Betrieb und die Wartung der Stromnetzinfrastruktur.
Nach Angaben des Unternehmens profitieren von der Zusammenarbeit rund 20.100 Einwohnerinnen und Einwohner sowie zahlreiche Gewerbebetriebe in Wittlich. Westenergie kündigte an, auch künftig in die Modernisierung der Infrastruktur zu investieren. Dazu zählen unter anderem intelligente Stromnetze, der Ausbau der Breitbandversorgung, moderne Straßenbeleuchtung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasser- und Versorgungsschutzes.
„Wir freuen uns, die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Wittlich fortzuführen“, sagte Michael Arens, Regionenleiter Kommunales Partnermanagement Rheinland-Pfalz und Prokurist bei Westenergie.




