Seitenlogo
red

Arbeitslosigkeit sinkt

Kreis. Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region weiter gesunken. Besonders auffällig ist der Rückgang im Kreis Bernkastel-Wittlich.
Der Landkreis Bernkastel-Wittlich profitiert in besonderem Maße von der saisontypischen Frühjahrsbelebung. Das geht auf die starke Gastronomie an der Mosel rund um Bernkastel-Kues zurück. Arbeitskräfte, die über Winter pausieren mussten, werden wiedereingestellt.

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich profitiert in besonderem Maße von der saisontypischen Frühjahrsbelebung. Das geht auf die starke Gastronomie an der Mosel rund um Bernkastel-Kues zurück. Arbeitskräfte, die über Winter pausieren mussten, werden wiedereingestellt.

Bild: Themenbild: Petra Bork/pixelio.de

Die Arbeitslosenquote fällt damit um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent. Auch wenn es sich um eine moderate Reduzierung der Arbeitslosigkeit handelt, so ist die Fluktuation am Arbeitsmarkt doch enorm. So wurden im Mai 2.288 neue Arbeitslose registriert, 2.458 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden, regionale Betriebe meldeten 865 neue Stellenangebote, insgesamt 5.801 Jobs in der Region sind weiterhin vakant. Besonders auffällig ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Hier hat sich innerhalb von vier Wochen die Zahl der Jobsuchenden um 3,9 Prozent reduziert. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 3,6 Prozent.

Saisongeschäft nimmt an Fahrt auf

Für den Leiter der Agentur für Arbeit Trier, Heribert Wilhelmi, ist dies jedoch keine überraschende Entwicklung: "Innerhalb des Arbeitsagenturbezirks Trier, zum dem die Stadt Trier und die vier Landkreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel gehören, stellen wir immer wieder fest, dass der Landkreis Bernkastel-Wittlich in besonderem Maße von der saisontypischen Frühjahrsbelebung profitiert. Das geht auf die starke Gastronomie an der Mosel rund um Bernkastel-Kues zurück. Denn hier nimmt das Saisongeschäft nun wieder richtig an Fahrt auf und Arbeitskräfte, die über Winter pausieren mussten, werden wiedereingestellt."

Der Blick auf die Gesamtregion offenbart jedoch, dass der Frühjahrsaufschwung in diesem Jahr deutlich schwächer ausfällt als sonst. "Die positive Arbeitsmarktentwicklung wird durch das Geschehen rund um den Ukraine-Krieg gebremst," betont Heribert Wilhelmi. "Seit einigen Monaten stagniert die insgesamt sehr hohe Arbeitskräftenachfrage. Darüber hinaus finden weiterhin Geflüchtete aus der Ukraine, verstärkt aber auch aus anderen Kriegs- und Krisenregionen, Unterstützung bei unseren Jobcentern." Derzeit sind 3.320 erwerbsfähige Personen aus der Ukraine in der Region Trier gemeldet. Seit Beginn dieses Jahres befindet sich dieser Wert auf einem stabilen Niveau. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus der Ukraine ist innerhalb eines Jahres um 187 Prozent gestiegen. Die aktuellsten Angaben liegen für den November des vergangenen Jahres vor, der 686 Beschäftigte aus der Ukraine zählte. Im November 2021 waren lediglich 239 Menschen aus der Ukraine in unserer Region sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Zahlen aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich:

 2.330 Menschen sind arbeitslos, 90 weniger als noch im Mai. Gegenüber Mai 2022 erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 507 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt 0,2 Prozentpunkte niedriger als im April und beträgt 3,6 Prozent. In den Maiwochen mussten sich 498 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bernkastel-Wittlich arbeitslos melden. Das sind 42 weniger als im Vormonat, aber 62 mehr als vor einem Jahr. 572 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. 1.200 der insgesamt 2.330 Arbeitslosen sind Männer, 1.130 sind Frauen. Darunter befinden sich 213 Jüngere zwischen 15 und 24 Jahren, 697 Arbeitslose, die älter als 55 Jahre sind, 774 Ausländer und 547 Langzeitarbeitslose.

 


Meistgelesen