Seitenlogo
Simone Wunder

Neue LED-Flutlichtanlage auf Sportplatz in Hambuch

Die neue LED-Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Hambuch liefert Vorteile in mehrfacher Hinischt.

Die neue LED-Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Hambuch liefert Vorteile in mehrfacher Hinischt.

Bild: privat

Hambuch. Im vergangenen Jahr wurde die 27 Jahre alte Flutlichtanalage auf dem Sportplatz Hambuch durch eine neue, moderne, dimmbare LED-Anlage ersetzt. Die neue Installation sorgt dabei für eine insgesamt deutlich bessere Ausleuchtung des Sportplatzes. Auch erhebliche Wartungskosten für Leuchtmittel und Vorschaltgeräte der alten Anlage fallen in Zukunft nicht mehr an.
Der größte Vorteil der neuen LED-Flutlichtanlage ist aber sicherlich der erheblich reduzierte Stromverbrauch. Hier ergibt sich eine Ersparnis von über 60 Prozent. Somit liefert die neue Anlage auch einen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz.
Die Durchführung dieses Projektes lag in Eigenverantwortung des SV Hambuch. Mitglieder des Vorstands haben die Ausschreibung und Vergabe durchgeführt und erhebliche Fördermittel beantragt und erhalten.
Finanzielle Förderung für diese klimafreundliche Maßnahme gab es von der Ortsgemeinde Hambuch, dem Landkreis Cochem-Zell, dem Landesportbund Rheinland-Pfalz und von der Bundesgesellschaft Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.
Die zeitgerechte und kooperative Auftragsdurchführung erfolgte durch die Firma Endres Lightning aus Polch.


Meistgelesen