Frederik Scholl

20 Schwertransporte sollen in den nächsten Wochen durch Langendorf rollen

Zülpich-Langendorf. Die Schwertransporte liefern Großteile für den Windpark bei Vlatten. Die aufgrund von Kanalbauarbeiten gesperrte Ortsdurchfahrt in Langendorf wird nur für die Transporte geöffnet. Außerdem gilt in der Eifelstraße ein absolutes Halteververbot.

Mehrere Schwertransporte werden in den kommenden Wochen durch die, aufgrund von Kanalarbeiten für den regulären Verkehr gesperrten Eifelstraße in Langendorf rollen.

Mehrere Schwertransporte werden in den kommenden Wochen durch die, aufgrund von Kanalarbeiten für den regulären Verkehr gesperrten Eifelstraße in Langendorf rollen.

Bild: Archivfoto: Torsten Beulen /Stadt Zülpich

Für den Bau eines Windparks bei Heimbach-Vlatten werden in den kommenden Wochen bis zu einhundert Schwertransporte durch das Stadtgebiet Zülpich rollen. Von der A1 kommend befahren die Kolonnen im Stadtgebiet die Bundesstraßen B56n und B265. Als einzige Ortschaft ist Langendorf direkt von der Aktion betroffen. Dort werden die Transporte über die Ortsdurchfahrt Eifelstraße in Richtung Vlatten fahren. Der erste Schwertransport wird voraussichtlich schon in Kürze stattfinden.

Etwa bis Ende August sollen dann laut aktueller Planung 19 weitere folgen. Die Transporte werden ausnahmslos nachts durchgeführt. Mehrmals pro Nacht rollen Rotorblätter, tonnenschweren Generatoren und massiven Kranteile durch den Ort. Nach derzeitigem Stand wird nach Angaben der Stadt Zülpich pro Nacht von drei bis fünf Transporten ausgegangen. Der jeweils erste Transport startet um 22 Uhr von einer Autobahnraststätte in der Nähe und erreicht etwa ein bis zwei Stunden später Langendorf. Jeder Schwertransport wird von vier weiteren Fahrzeugen begleitet. Die zurzeit auf der Eifelstraße laufenden Kanalbauarbeiten werden unterbrochen beziehungsweise in andere Bereiche im Ort verlagert. Die Vollsperrung der Eifelstraße bleibt grundsätzlich bestehen.

Die Straße wird nur für die Transporte selbst geöffnet. Außerdem gilt in der Ortsdurchfahrt Eifelstraße ein absolutes Halteverbot.


Meistgelesen