

Am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Juni kam es im Kreis Euskirchen in Folge von Starkregen und stürmischem Wetter zu insgesamt 42 unwetterbedingten Einsätzen der Feuerwehren.
Die Einsatzschwerpunkte lagen nach Angaben des Kreises Euskirchen im Stadtgebiet Zülpich, insbesondere in den Ortsteilen Mühlheim und Wichterich. Dort waren zahlreiche wasserbedingte Maßnahmen erforderlich - betroffen waren vor allem überflutete Keller und Straßen. Insgesamt seien in Zülpich 25 Einsätze registriert worden.
Im Bereich der Stadt Euskirchen sowie der Gemeinde Weilerswist lag der Fokus hingegen auf sturm- und windbedingten Einsatzlagen, etwa durch umgestürzte Bäume oder lose Gegenstände.
In Bad Münstereifel gab es einen Feuerwehreinsatz, ebenso wie in Blankenheim. Zu drei Einsätzen kam es in Euskirchen. Im Mechernich musste die Feuerwehr sieben Mal ausrücken, in Weilerswist fünf Mal. 25 Einsätze gab es im Stadtgebiet Zülpich.
Besonders hervorzuheben sei laut Mitteilung des Kreises, dass bei keinem der gemeldeten Einsätze eine akute Gefahr für Menschenleben bestanden habe.