fs
Anbau der "Magischen 12" feiert Richtfest
»Es freut mich sehr, dass wir hier heute das Richtfest für den Erweiterungsbau feiern können«, betonte die Bad Münstereifeler Stadtbürgermeisterin Sabine Preiser-Marian während der Feierlichkeiten am vergangenen Freitag. Es sei schön, dass die Stadt weiter wächst und auch innerstädtisch für die kleinen Bürgerinnen und Bürger gebaut werde, so die Bürgermeisterin weiter. Den Bau selbst bezeichnete sie als »gelungenes Werk, das sich toll in die übrige Bebauung integriert«. Nach dem traditionellen Richtspruch durch die Zimmerer sangen die Kindergarten-Kinder das Lied »Wer will fleißige Handwerker sehen?« für die Gäste des Richtfestes.#
Platz für zwei neue Gruppen
Die Kosten für den Erweiterungsbau betragen rund 950.000 Euro. Auf zwei Etagen können ab September zwei weitere Kindergarten-Gruppen, eine für Kinder unter drei (U3) und eine für Kinder über drei Jahren (Ü3), einziehen. Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus befinden sich ein U3-Gruppenraum mit Differenzierungsraum, ein Nebenraum, ein Abstellraum sowie ein WC mit Wickelkommode und ein Behindertengerechtes-WC. Neben dem Treppenhaus gibt es einen Aufzug zur barrierefreien Erschließung des Obergeschosses. Der Nebeneingang ist gleichzeitig die Verbindung zum Bestandsgebäude. Hier sind Garderoben und Abstellbereiche für Kinderwagen vorgesehen. Im Obergeschoss befinden sich der Ü3-Gruppenraum mit Nebenraum, Abstellraum und WC. Zusätzlich gibt es hier einen Personalraum, das Personal-WC. Über eine Fluchttreppe besteht ein direkter Ausgang ins Freie. Über die Terrasse gibt es einen Zugang zum Bestandgebäude.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Euskirchen. Auf der Baustelle des künftigen Euskirchener Rathauses wurde vergangene Woche das Richtfest gefeiert – ursprünglich war dieser Termin erst für Januar 2025 geplant. Das Bauprojekt liegt also vor dem Zeitplan.
Max weiß: »Eine Typisierung rettet Leben!«
Mechernich. Der 36-jährige Familienvater war an Leukämie erkrankt und ist nach einer Stammzellen-Übertragung völlig gesund. Jetzt bittet er die Menschen in der Eifel, sich am Sonntag, 8. Dezember, für den siebenjährigen Leo typisieren zu lassen.
…
Schoeller investiert zweistelligen Millionenbetrag
Hellenthal. Mit der »Laser XL+« will man in Hellenthal die Position im Wettbewerb sichern und den Zugang zu Branchen mit großem Wachstumspotential ermöglichen.
»Kallemeth, Stadt Meischenisch«
Kallmuth. Das Land NRW unterstützt Ortstafeln in rheinischer Mundart.
»Kommunikation ist noch immer die stärkste Waffe«
Kreis Euskirchen. Wer denkt bei »Sicherheit und Respekt« nicht unweigerlich an die Polizei? Wir haben mit Polizeihauptkommissar Marcus Diefenbach von der Kreispolizeibehörde Euskirchen gesprochen – über Respekt, seine Arbeit und über neue Herausforderungen, die…
Meistgelesen