

Michael Giefer und Ralf Kremp präsentiueren wieder das Vortragsprogramm »Die Welt zu Gast in Steinfeld« mit vier herausragenden Referenten in Steinfeld. Den Auftakt macht am Samstag, 17. Januar, um 18.30 Uhr Richard Löwenherz mit seiner Multimedia-Reportage „Zimnik« über eine Winterreise durch Sibirien, die in der Aula des Hermann-Josef-Kollegs stattfindet.
Sibirien im Winter – das ist unerbittliche Kälte, Abgeschiedenheit, Monotonie. Es ist ein Lebensraum, in dem man tagtäglich kämpfen muss und sich keine Fehler erlauben darf. Doch es ist auch eine Welt voller Faszination und intensiver Momente, ein Ort der Wärme und Herzlichkeit der Einheimischen.
Auf sogenannten Zimniks, den nur wenige Wochen existierenden Eispisten über gefrorene Flüsse, Seen und Sümpfe, wagte sich der „Lonely Traveller« Richard Löwenherz bereits zum dritten Mal mit dem Fahrrad in die Russische Arktis.
Nach seinen ersten Touren, die ihn bis in den Polaren Ural und die Nenzen-Tundra Westsibiriens führten, ging es auf dieser Reise durch eines der kältesten Gebiete des Planeten: durch Jakutien im Osten Sibiriens – mit einem Finale auf dem Eis des gefrorenen Arktischen Ozeans.
In seiner bildgewaltigen Multimedia-Reportage erzählt der Abenteurer von Höhepunkten und Rückschlägen, vom Leben entlang der Eisstraße und vom stets bedachten Umgang mit der extremen Kälte. Eine Hommage an die Schönheit der Natur und die Wirren und Wunder des Lebens – spannend, witzig und live präsentiert.
In den folgenden Monaten erwarten die Besucher drei weitere spannende Vorträge: Am Samstag, 28. Februar, berichtet Tobias Schorcht über seine Fußwanderung durch Patagonien. Am Montag, 23. März, erzählt Tobias Renggli von seiner Bikepacking-Tour durch 44 europäische Länder. Den Abschluss bildet am Donnerstag, 16. April, Priska Seisenbacher mit ihrer Reportage über den Pamir und die Grenzregionen von Kirgistan, Tadschikistan, Pakistan, China und Afghanistan.
Alle Vorträge finden in der Aula des Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld statt. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Ermäßigt zahlen nicht Erwerbstätige, Menschen mit einer Behinderung, Mitarbeiter des Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld und des Hermann-Josef-Hauses Urft, Gäste des Kloster Steinfeld sowie DAV-Mitglieder zehn Euro.
Wer vier Karten und mehr kauft, zahlt jeweils nur zwölf Euro pro Karte.
Karten gibt es im Vorverkauf in Blankenheim in der Bücherecke Renate Elsen, in Kall in der Buchhandlung Pavlik, in Gemünd bei Peters Sport-Team und in Steinfeld im Klostercafé Steinfeld.
Eine kleine Verlosung wird es auch diesmal wieder geben, für das leibliche Wohl sorgen die achten Klassen des Hermann-Josef-Kollegs.
Weitere Infos gibt es unter www.michaelgiefer.de/die-welt-zu-gast-in-steinfeld und www.hermann-josef-kolleg.de.




