Seitenlogo
Frederik Scholl

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Euskirchen. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus fand ein Kunstprojekt statt. Ergebnisse sind im Cafe International  in Euskirchen zu sehen.
»Wenn wir alle gleich sind, sind alle Menschen auf Augenhöhe«, sagt Sara Hosseini, die ein Statement Bild malte mit dem Titel »No Racism«. 
Foto: Martina Schneider/Caritasverband Euskirchen

»Wenn wir alle gleich sind, sind alle Menschen auf Augenhöhe«, sagt Sara Hosseini, die ein Statement Bild malte mit dem Titel »No Racism«. Foto: Martina Schneider/Caritasverband Euskirchen

Bild: Martina Schneider/Caritasverband Euskirchen

Euskirchen. Der Caritasverband Euskirchen ist als Mitglied der Initiative »Haltung zeigen: Wir im Kreis Euskirchen gegen Rassismus«, einer der vielen Akteure im Kreis Euskirchen, die sich mit unterschiedlichen Projekten oder Aktivitäten an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen.

Unter dem Motto »Misch dich ein« startete Ende Februar das erste gemeinsame Kooperationsprojekt mit der Kunstschule Alexander Diener Jr. aus Euskirchen-Kuchenheim. Unter Anleitung von Alexander Diener Jr. und den sozialpädagogischen Mitarbeitern der Integrationsagentur des Caritasverbandes Euskirchen wurde ein dreitägiger Malworkshop für neue Nachbarn initiiert, die in ihrem Leben mit Rassismus konfrontiert wurden. Das Projekt bot eine gute Gelegenheit eine Begegnung zwischen alten und neuen Nachbarn zu schaffen und auf Rassismus und Alltagsrassismus aufmerksam zu machen.

15 Teilnehmer aus über acht verschiedenen Nationen folgten der Einladung, sich auf diese Weise künstlerisch auszudrücken und ihre Erlebnisse eindrucksvoll auf Leinwand zu bringen. »Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, um den neuen Nachbarn die Möglichkeit zu geben durch künstlerische und kreative Prozesse die eigenen Kräfte (wieder) zu entdecken und einen Zugang zur eigenen inneren Welt zu schaffen« so Martin Jost, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Euskirchen e.V. und Bereichsleiter der Migration- und Flüchtlingshilfe bei der Eröffnung der Vernissage. »Wer rassistisch denkt, beachtet nicht die Persönlichkeit des einzelnen Menschen. Durch Rassismus werden bestimmte Menschen abgewertet, ausgegrenzt, verletzt und benachteiligt. Und da gibt es nur eine Handlungsoption – nämlich die Überschrift: ‚Misch dich ein‘«, so Jost in seinen weiteren Ausführungen.

Während des Workshops entstanden vielfältige, themenbezogene, emotionale Bilder. Einige zeigen persönlich erlebte Erfahrungen und andere erzählen davon, wie wir friedlich miteinander leben können. Einen Teil der Bilder stellen die Besitzer dem Caritasverband Euskirchen zur Verfügung. Sie werden zukünftig im Café International ausgestellt.

Die Vernissage wurde musikalisch von Aladji Mbaye Tama, einem in seinem Heimatland Senegal bekannten Musiker, begleitet. Gemeinsam mit vielen neuen Nachbarn aus den unterschiedlichsten Ländern wurde die Vernissage zu einem bunten, fröhlichen, friedlichen Erfolg und die Aktion zeigt, "dass wir so gemeinsam Haltung zeigen und uns einmischen" so Jost am Ende seiner Eröffnungsrede.


Meistgelesen