Frederik Scholl

Die »Poolicorns« sind in ihrem neuen Zuhause angekommen

Euskirchen. Der Pool-Billard-Club »Poolicorns« hat sich vor rund einem Jahr gegründet. Die anfänglichen Trainingseinheiten im Wohnzimmer des Vorsitzenden gehören mittlerweile der Vergangenheit an, denn der Club hat eine neue Bleibe in Eus­kirchen gefunden. Im September startet der Verein in den Ligabetrieb der Kreisklasse C.

Nick Henig (li.), Vorsitzender des PBC Poolicorns, und Vereinsmitglied Ritchy Ohm (re.), freuen sich, dass der Verein eine Bleibe gefunden hat, in der drei Billardtische Platz haben. Der Vereinsname PBC »Poolicorns« ist übrigens ein Konstrukt aus den Worten »Pool« und »Unicorn« (deutsch: Einhorn). Foto: Scholl

Nick Henig (li.), Vorsitzender des PBC Poolicorns, und Vereinsmitglied Ritchy Ohm (re.), freuen sich, dass der Verein eine Bleibe gefunden hat, in der drei Billardtische Platz haben. Der Vereinsname PBC »Poolicorns« ist übrigens ein Konstrukt aus den Worten »Pool« und »Unicorn« (deutsch: Einhorn). Foto: Scholl

Bild: Scholl

»Das war schon etwas abenteuerlich, mit unseren Gründungsmitgliedern am Billardtisch in meinem Wohnzimmer zu trainieren«, blickt Nick Henig einige Monate zurück und schmunzelt dabei. Damals war der Club noch auf der Suche nach einem Vereinsheim (wir berichteten). Die Suche war erfolgreich: Im Juli hat der PBC »Poolicorns« seine neue Bleibe in der Mühlenstraße 13 in Euskirchen bezogen. Drei 9-Fuß-Billardtische haben dort Platz gefunden. »Die gebrauchten Tische haben wir vom Billardverein Schierstein erworben und mit zwei Fahrzeugen von Wiesbaden nach Euskirchen transportiert«, berichtet Henig. Einige kleinere Arbeiten stehen zwar noch an, aber der Spielbetrieb läuft bereits. »Das restliche Mobiliar stammt übrigens größtenteils aus Spenden«, ergänzt Henig.
Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf siebzehn gewachsen. Einer der jüngsten Neuzugänge ist Ritchy Ohm. »Ich spiele seit meinem siebzehnten Lebensjahr Billard. Auf die Poolicorns bin ich durch den letzten Artikel im Euskirchener Wochenspiegel aufmerksam geworden. Meine Frau hatte mir vorgeschlagen, mich doch mal beim Verein zu melden. Meine letzte Anlaufstelle war in Frechen – das war schon ein gutes Stück zu fahren. Hier in Eus­kirchen wohne ich quasi um die Ecke«, freut sich der 66-Jährige. »Und weil meine Frau ebenfalls Mitglied der Poolicorns ist, haben wir hier schon die ein oder andere Partie gespielt«, erzählt Ohm.

Team für die Kreisklasse gemeldet

Der 66-Jährige spielt aber nicht nur zum Spaß. Er ist neben Nick Henig, Thomas Gawlik und Cata Grebenar Teil des Poolicorn-Teams, das ab September in der Kreisklasse C antreten wird. Ersatzspieler ist Jörn Bodenhausen.Die Ligaspiele führen das Team unter anderem nach Eschweiler, Erkelenz und ins ostbelgische Eupen. »Wir sind gespannt, wie es laufen wird, aber ich denke, dass wir uns gut behaupten können«, so Henig.
Der Wunsch, Wettkampfbillard zu spielen, war jedoch nur ein Grund für die Vereinsgründung. »Wir möchten dem Kreis Euskirchen ein Stück Billardkultur zurückgeben. Und deshalb stehen unsere Türen allen offen, die ›Bock auf Billard‹ haben«, sagt der Vereinsvorsitzende.
Das Training findet immer montags und mittwochs statt. Dabei geben Nick Henig und seine Mitstreiter interessierten Spielern nützliche Tipps – etwa zur Technik oder zu einer gesunden Haltung beim Billardspielen. »Wir möchten Anfänger für unseren Sport als Hobby begeistern, aber auch ambitionierte Spieler sind willkommen«, betont Henig.
Eine gute Gelegenheit, den Verein kennenzulernen, bietet sich am Samstag, 23. August. Dann lädt der PBC Poolicorns von 14 bis 22 Uhr zum Sommerfest am Vereinsheim in der Mühlenstraße 13 in Euskirchen ein. »Die Besucher können ein paar Runden Billard spielen, es gibt nützliche Tipps, Getränke und Gegrilltes«, sagt Henig. »Anfänger und Hobbyspieler sind ausdrücklich willkommen. Aus organisatorischen Gründen würden wir uns aber über eine Anmeldung freuen«, so der Vorsitzende. Anmelden kann man sich unter:
www.pbc-poolicorns.de/event/sommerfest-2025
Kontakt zum Verein unter:
pbc-poolicorns@nickhenig.de


Meistgelesen