Michael Nielen

Die »Schlossallee« soll lange erhalten bleiben

Schmidtheim. Die insgesamt 25 Kastanien in Schmidtheim erhielten einen Revitalisierungsschnitt, Bodenaustausch und Schutz des Wurzelbereichs.

Mit einem Saugbagger wurde die verdichtete Erde im Wurzelbereich abgesaugt und durch durchlässiges Substrat ersetzt.

Mit einem Saugbagger wurde die verdichtete Erde im Wurzelbereich abgesaugt und durch durchlässiges Substrat ersetzt.

Bild: Gemeinde Dahlem

Der Bauhof der Gemeinde Dahlem kümmert sich im Rahmen des neuen Grünpflegekonzeptes verstärkt um den Erhalt alter und ortsbildprägender Bäume im Gemeindegebiet. In Schmidtheim betrifft dies die Allee aus insgesamt 25 Kastanien entlang der Hubertusstraße – ein prägendes Element des Ensembles rund um Schloss Schmidtheim. Als Eigentümerin der Straßenparzelle ist die Gemeinde für den Zustand der Bäume verantwortlich.

In den vergangenen Jahren zeigten die alten Kastanien deutliche Vitalitätsschwächen. Fachleute nennen als Ursachen die über Jahrzehnte verdichteten Wurzelbereiche durch parkende und fahrende Autos, längere Trockenphasen infolge des Klimawandels sowie daraus resultierende Bakterienbefall.

Um die Allee möglichst lange zu erhalten, empfehlen Baumsachverständige und Baumkontrolleure mehrere Maßnahmen, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Ein erster Schritt ist bereits erfolgt: Ein aufwendiger Revitalisierungsschnitt wurde vorgenommen und muss künftig in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Zudem wurde punktuell verdichtete Erde durch ein lockeres Substrat ersetzt. Diese sogenannten Splittzylinder sorgen dafür, dass die Wurzeln künftig mehr Wasser und Sauerstoff erhalten und sich besser entwickeln können. In der Gemeinde Dahlem werden sie erstmals eingesetzt und sollen die Belastung der Bäume spürbar reduzieren. Damit die Maßnahmen greifen können, wird das Befahren und Parken im Wurzelbereich künftig eingeschränkt.

Die Gemeinde investiert in den nächsten Jahren mehrere zehntausend Euro in den Erhalt der Allee. Unterstützung kommt aus dem Förderprogramm »Grünpflegekonzept – Natürlicher Klimaschutz«. So sollen sowohl die alten Kastanien als auch der charakteristische Eindruck der Allee und ihre ökologische Wirkung langfristig bewahrt bleiben.


Meistgelesen