Anja Breuer

Zukunft regeln statt Stress schieben

Kreis Euskirchen (ab). Viele Termine, viele Ansprechpartner, wenig Überblick – für junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf war das lange Realität. Die neue Jugendberufsagentur setzt genau dort an.

»Wir öffnen für Jugendliche Türen, anstatt sie von Tür zu Tür zu schicken.« Mit diesen Worten eröffnet Landrat Markus Ramers die neue Jugendberufsagentur im modernen Anbau des Kreishauses. Mit ihr sind die Anlaufstellen Berufsberatung, Jobcenter und Jugendhilfe gebündelt an einem Ort zu finden. »Kommt die Wehrpflicht? Welche Auswirkungen hat die Wirtschaftskrise? Der Übergang von Schule zu Beruf oder Studium ist ein ganz sensibler Zeitpunkt, in dem sich Jugendliche mit existenziellen Fragen beschäftigen müssen. Wenn dazu noch komplizierte Termine kommen, droht die Gefahr, junge Leute - und damit die Fachkräfte von morgen - zu verlieren. Mit der Jugendberufsagentur erhöhen wir die Chancen, diese in ihrer Situation abzuholen und zu begleiten«, ergänzt Landrat Ramers.

Dein Weg.Deine Entscheidung

Die Jugendberufsagentur - kurz: JBA - steht für einen neuen Umgang mit Übergängen: vereinfachten, statt verkomplizieren, begleiten statt weiterverweisen. Sie ist Teil eines regionalen Netzwerks, in dem Kreis, Agentur für Arbeit, Jobcenter und kommunale Akteure gemeinsam Verantwortung übernehmen. Für junge Menschen bedeutet das mehr Orientierung, mehr Verlässlichkeit und bessere Chancen auf einen gelungenen Start ins Berufsleben.
»Wir fühlen uns jetzt schon sehr wohl in den Räumlichkeiten und mit unseren Aufgaben. Das werden auch die Jugendlichen spüren«, ist sich Astrid Hahn, Geschäftsführerin des Jobcenters sicher. Die insgesamt rund 80 Mitarbeiter aus Berufsberatung, Jobcenter und Jugendhilfe begegnen jungen Menschen vor Ort auf Augenhöhe, respektvoll mit viel Geduld. Auch gegenüber sprachlichen Hürden sehen sie sich gewachsen, dank Dolmetschern, ehrenamlichen Übersetzern und neuesten Technologien. Und das Wichtigste: Sie unterstützen die Hilfesuchenden darin, den Weg zu gehen, den sie sich vorstellen. Der Claim »Dein Weg. Deine Entscheidung. Unsere Begleitung« bringt den Ansatz der JBA auf den Punkt.

So gelingt die Kontaktaufnahme

Jugendliche können ab März die JBA am Jülicher Ring 32a (Gebäude D Anbau) in Euskirchen montags von 9 bis 12 Uhr und dienstags von 13 bis 16 Uhr auch ohne Termin aufsuchen. Darüber hinaus mit Terminvereinbarung. Telefonisch ist die JBA erreichbar unter: Tel. 02251-797900. Weitere Infos gibt es auch im Web: www.jba-euskirchen.de


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen