Seitenlogo
Michael Nielen

Die »Stunde der Gartenvögel« kommt

Der NABU-Kreis Euskirchen ruft vom 13. bis 15. Mai bereits zum 18. Mal zur „Stunde der Gartenvögel“ auf.
Auch der Grünsprecht gehört zu den Piepmätzen, die bei der Stunde der Gartenvögel im Kreis Euskirchen gezählt werden.

Auch der Grünsprecht gehört zu den Piepmätzen, die bei der Stunde der Gartenvögel im Kreis Euskirchen gezählt werden.

Bild: G.Lessenich

Darum geht es bei der »Stunde der Gartenvögel«: Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen & Co. Aber wo genau kommen sie vor, wo sind sie häufig, und wo selten geworden. Je genauer man über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann man sich für den Schutz der Vögel einsetzen.

Im Mai stehen brütende Arten im Blickpunkt. Ziel der Aktion ist nicht, möglichst viele Vögel zu beobachten, sondern ein realistisches, über die Jahre vergleichbares Bild zu erhalten.

Auch wenn man noch nie Vögel gezählt hat - es ist wirklich nicht schwer und macht großen Spaß. Einfach ein Plätzchen am Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder im Park suchen und dann dort eine Stunde lang beobachten, was umherflattert.

Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl notiert, die man während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnten. Das ist wichtig, damit Vögel, die zwischendurch ja auch wieder wegfliegen, nicht doppelt gezählt werden.

Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde.

Eine Zählhilfe (www.nabu.de) erleichtert die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notiert wird. Bitte den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurücksenden – er ist lediglich als Hilfe gedacht.

Selbst, wenn man nur wenige Vögel beobachten konnte, ist das eine wertvolle Information. Das gibt Hinweise darauf, dass die Bestände vieler Vogelarten zurückgehen. Auch wenn es vielleicht frustrierend ist, bitte auch solche Ergebnisse melden.

Der NABU Euskirchen wird am Samstag, 14. Mai, ab 7 Uhr eine Vogelstimmenexkursion in die Eichenallee und Umgebung bei Haus Bollheim in Oberelvenich anbieten. Nachdem sich alle Exkursionsteilnehmer gesammelt haben und Informationen zur Stunde der Gartenvögel und zu den Biotopen am Haus Bollheim erhalten haben, wird die Exkursion gegen 7.30 Uhr beginnen (Treffpunkt Hofladen). Während der Öffnungszeiten des Hofladens, wird der NABU an seinem Informationsstand rund um den Naturschutz informieren.

So wird bis zum 23. Mai gemeldet:

  • Online-Formular, das man unter www.nabu.de findet. Auf diesem Weg können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden - und man nimmt an einer Sonderverlosung teil.
  • App »Vogelwelt« – einfach die kostenlose NABU-App herunterladen.
  • Meldecoupon auf den Mitmach-Coupon des NABU-Faltblattes.
  • Telefon unter 0800-1157-115 am 14. Mai von 10 bis 18 Uhr.

Infos zu der Aktion über www.nabu-euskirchen.de

Unter allen Teilnehmern verlost der Nabu diese Preise:

  • Zwei Mal ein Fernglas »Tringa« 10 x 42 von www.vivara.de
  • 5 x den Nistkasten „Sevilla“
  • 8 x Vogeltränke „Gartenvögel“
  • 5 x das Buch „Was fliegt denn da? Alle Vogelarten Europas sicher bestimmen“ von Kosmos
  • 5 x das Buch „Mach was für Vögel“ von Kosmos

Meistgelesen