

Darum geht es bei der »Stunde der Gartenvögel«: Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen & Co. Aber wo genau kommen sie vor, wo sind sie häufig, und wo selten geworden. Je genauer man über solche Fragen Bescheid wissen, desto besser kann man sich für den Schutz der Vögel einsetzen.
Im Mai stehen brütende Arten im Blickpunkt. Ziel der Aktion ist nicht, möglichst viele Vögel zu beobachten, sondern ein realistisches, über die Jahre vergleichbares Bild zu erhalten.
Auch wenn man noch nie Vögel gezählt hat - es ist wirklich nicht schwer und macht großen Spaß. Einfach ein Plätzchen am Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder im Park suchen und dann dort eine Stunde lang beobachten, was umherflattert.
Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl notiert, die man während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnten. Das ist wichtig, damit Vögel, die zwischendurch ja auch wieder wegfliegen, nicht doppelt gezählt werden.
Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde.
Eine Zählhilfe (www.nabu.de) erleichtert die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notiert wird. Bitte den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurücksenden – er ist lediglich als Hilfe gedacht.
Selbst, wenn man nur wenige Vögel beobachten konnte, ist das eine wertvolle Information. Das gibt Hinweise darauf, dass die Bestände vieler Vogelarten zurückgehen. Auch wenn es vielleicht frustrierend ist, bitte auch solche Ergebnisse melden.
Der NABU Euskirchen wird am Samstag, 14. Mai, ab 7 Uhr eine Vogelstimmenexkursion in die Eichenallee und Umgebung bei Haus Bollheim in Oberelvenich anbieten. Nachdem sich alle Exkursionsteilnehmer gesammelt haben und Informationen zur Stunde der Gartenvögel und zu den Biotopen am Haus Bollheim erhalten haben, wird die Exkursion gegen 7.30 Uhr beginnen (Treffpunkt Hofladen). Während der Öffnungszeiten des Hofladens, wird der NABU an seinem Informationsstand rund um den Naturschutz informieren.
Infos zu der Aktion über www.nabu-euskirchen.de




