Thomas Förster

Unkompliziert und spontan: Einfach heiraten

Eifel. Fünf Hochzeits-Orte in der Region Aachen, Stadtkirche Monschau und
Die evangelische Stadtkirche in Monschau ist am 26. Juni einer von fünf Hochzeits-Orten.

Die evangelische Stadtkirche in Monschau ist am 26. Juni einer von fünf Hochzeits-Orten.

Bild: Archiv

Monschau / Hellenthal. Die kirchliche Trauung ist ein besonderer Moment, um die Liebe zu feiern. Lange Vorbereitungen und komplizierte Abläufe passen dafür nicht immer. Die Evangelische Kirche in Deutschland veranstaltet deshalb am Freitag, 26. Juni, einen Tag unter dem Motto »Einfach heiraten«. Die kirchliche Trauung ist an diesem Tag bewusst kürzer und einfacher gestaltet als sonst – ohne dabei an Bedeutung zu verlieren. Wer möchte, kann sich für Trauung oder Segen vorab einen Termin buchen. Ebenso ist es möglich, spontan vorbeizukommen und »einfach« zu heiraten. Für die Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Aachen steht jetzt fest, welche Orte sich beteiligen und wo Paare sich segnen lassen oder kirchlich heiraten können. Fünf Kirchen stehen bereit.

In der Eifel haben Paare die Evangelische Stadtkirche Monschau und die Evangelische Kirche Hellenthal für ihre Trauung oder Segnung zur Auswahl. In Aachen ist die Hochzeitskirche an diesem Tag die Annakirche in der Innenstadt, für den Nordkreis wurde die Evangelische Kirche Vorweiden ain Broichweiden ausgewählt und In Stolberg steht die Finkenbergkirche am 26. Juni Paaren zur Verfügung.

Alle Informationen zur Aktion »Einfach heiraten« gibt es auf www.einfachheiraten.info Die Uhrzeiten für mögliche Zeitslots in den Kirchen sind unterschiedlich und finden sich auf der Internetseite. Auf der Seite gibt es außerdem viele Antworten zu Fragen rund um die kirchliche Trauung und Segnung, die Paare und Gäste sich zu diesem Tag stellen. Die kirchliche Trauung oder Segnung ist selbstverständlich kostenlos.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen