

Am Sonntag, 6. März, lädt die Stadt Schleiden um 13.30 Uhr zu einer zentralen Friedensdemonstration in Vogelsang auf dem Platz vor „Van Dooren“ unter dem Motto „Solidarität mit der Ukraine“ ein.
Der Schleidener Bürgermeister Ingo Pfennings: „Leider scheint Präsident Putin dem Irrglauben verfallen zu sein, dass aus sich durch Stärke ergebenden Möglichkeiten automatisch Recht wird. Nach der Annexion der Krim und der ebenfalls unrechtmäßigen Besetzung des Donbass, ist nun wohl die gesamte Ukraine in seinen Fokus gerückt. Ein Irrglaube, der vielleicht auch dadurch genährt wurde, dass die Reaktion des Westens zu passiv oder zu leise war. Daher ist es jetzt umso wichtiger Putin zu zeigen, dass wir auf Seiten der Ukraine stehen und seine Expansionsfantasien nicht geduldet werden."
Er ruft dazu auf: "Lassen Sie uns auch in unserer Region die Stimme erheben und gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzen! Welcher Ort könnte dafür besser geeignet sein als „Vogelsang Internationaler Platz“ – Mahnmal der Vergangenheit und heute ein Ort der Toleranz, Vielfalt und des friedlichen Miteinanders. #standwithukraine."
Die Teilnehmer werden gebeten, zu ihrer eigenen Sicherheit Medizinische- oder FFP2-Masken zu tragen. Eine Anmeldung zur Friedensdemonstration ist nicht notwendig.




