Frederik Scholl

»Herzensprojekt« nimmt Gestalt an

Sistig. An der Gemeinschaftsgrundschule Sistig entsteht ein Soccer-Court. Möglich wird das Gemeinschaftsprojekt durch das Engagement von Förderverein, Gemeinde Kall und zahlreichen Unterstützern.

Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Sistig freuen sich gemeinsam mit der Schulleitung, Gemeindevertretern und Vertretern des Fördervereins auf den neuen Soccer-Court. Die Arbeiten auf der Baustelle sind in vollem Gange.

Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Sistig freuen sich gemeinsam mit der Schulleitung, Gemeindevertretern und Vertretern des Fördervereins auf den neuen Soccer-Court. Die Arbeiten auf der Baustelle sind in vollem Gange.

Bild: Scholl

Für die Gemeinschaftsgrundschule Sistig geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Auf dem Schulgelände entsteht ein Soccer-Court. Die neue Anlage erweitert das Spiel-, Sport- und Bewegungsangebot der Schule und steht außerhalb der Unterrichtszeiten auch Kindern und Jugendlichen aus Sistig als öffentlicher Treffpunkt zur Verfügung.

Möglich wird das Projekt durch das Zusammenspiel von Förderverein, Gemeinde Kall sowie zahlreichen Spendern und Förderern. »Das ist wirklich ein Herzensprojekt«, sagte Schulleiterin Maren Wessel. Seit mehreren Jahren arbeiteten Schule und Förderverein daran, zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen. Fußball sei die beliebteste Pausenbeschäftigung. Gleichzeitig landeten Bälle immer wieder auf Dächern oder auf der Straße. Der eingezäunte Soccer-Court mit Ballfangnetz soll dieses Problem künftig lösen.

Nach einigen planerischen Hürden fiel die Wahl des Standortes schließlich auf die Freifläche neben der Gymnastikhalle. Dort entsteht die rund 150 Quadratmeter große Anlage.

Für Bürgermeister Emmanuel Kunz ist das Vorhaben ein gelungenes Beispiel für gute Zusammenarbeit. »Angesichts der aktuellen Haushaltslage hätte die Gemeinde dieses Projekt nicht alleine stemmen können. Ermöglicht wurde es erst durch das enorme Engagement des Fördervereins und der vielen Unterstützer«, sagte er.

Die Gemeinde investiert rund 85.000 Euro in den Bau des Soccer-Courts. Weitere rund 25.000 Euro fließen in Hochwasserschutz, Böschungssicherung sowie eine barrierefreie Wegeverbindung. Projektleiter Stefan Etten begleitet die Umsetzung.

Fördervereinsvorsitzende Bianca Züll berichtete, dass der Verein mit etwas mehr als 60 Mitgliedern über Jahre Rücklagen gebildet, Fördergelder eingeworben und zahlreiche Spenden gesammelt habe. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von Help e.V., der St.-Martin-Stiftung und der Kreissparkasse Euskirchen.

Auch die Kinder beteiligen sich mit großem Einsatz. Bei den regelmäßig veranstalteten »Süßen Pausen« mit Kuchen- und Muffinverkauf kamen bereits fast 900 Euro zusammen. Für das Schulfest gestalten sie zudem gemeinsam mit dem Kaller Künstler Stephan Schick Bastelarbeiten.

»Wir waren völlig überwältigt«, sagte Maren Wessel. Besonders beeindruckt habe sie, wie selbstverständlich Kinder ohne eigenes Geld von Mitschülern eingeladen worden seien.

Bis dahin wird weiter fleißig gesammelt. Ein weiterer Höhepunkt steht bereits bevor: Beim großen Schulfest unter dem Motto »Unsere Schule spielt Fußball« am Freitag, 18. September, findet am Vormittag ein Sponsorenlauf statt, bei dem weitere Spenden für das Projekt gesammelt werden. Ab 15 Uhr erwartet die Besucher parallel ein buntes Schulfest mit Flohmarkt, Tombola sowie zahlreichen Spiel- und Mitmachangeboten. Auch der SV Sistig-Krekel beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen auf dem benachbarten Sportplatz. Zum Abschluss folgt um 17 Uhr ein besonderes Fußballspiel, bei dem die »Landrat Ramers Elf« gegen die »Elf Freunde der Grundschule Sistig« antritt.

Die Lieferung und Montage des Soccer-Courts soll Ende September erfolgen, sodass die neue Anlage voraussichtlich Ende September in Betrieb genommen werden kann.