fs

J-Team unterstützt den Kreissportbund

In Euskirchen hat sich das J-Team des Kreissportbundes (KSB) gegründet. Langfristiges Ziel ist es, den Kreissportbund zu unterstützen.

Das »J« in J-Team steht für Jugend. Die Initiative der Sportjugend des Landessportbundes NRW, bei der sich junge Menschen bei verschiedensten Sportvereinen gruppieren und gemeinsam den Sport vor Ort, im Verein unterstützen, hat jetzt auch einen Ableger in Euskirchen. Neben der Planung, Organisation und Durchführung von eigenen Projekten soll das J-Team langfristig auch den KSB unterstützen. Betreut wird das J-Team von den aktuellen BFDlerinnen (Bundesfreiwilligendienst-Leistende)  des KSB.
Das jüngste Projekt, dem sich das Euskirchener J-Team angenommen hat, ist das Eventmodule »Bella Baustelle« das der KSB zur Kinderbelustigung bei Sportfesten und anderen Festivitäten verleiht. »Die Spielmodule sind etwas in die Jahre gekommen und benötigen dringend einen neuen Anstrich«, erklärt BFDlerin Anna Gebertz. Geplant und organisiert wurde die Aktion über die Online-Kommunikationsplattform Zoom.
Ein J-Team ist ein Jugendsprecherteam, das sich aus einer Gruppe von mindestens vier Personen im Alter von 13 bis 27 Jahren zusammensetzt und sich ehrenamtlich im Sport engagiert. Dieses Team ist ein loser Zusammenschluss und kann nach Belieben erweitert oder verändert werden. J-Teams organisieren selbstständig Events und Aktionen im Sportbereich. Außerdem sind sie eine Unterstützung für Vereine und helfen bei Veranstaltungen mit. Jeder kann einem J-Team beitreten, dabei ist es nicht wichtig, ob der Jugendliche in einem Sportverein tätig ist oder nicht. Die Mitgliedschaft im J-Team ist kostenlos.
Wer Lust hat, beim J-Team des KSB mitzumachen, der kann sich gerne unter freiwilligendienst@ksb-euskirchen.de oder telefonisch unter 02251 / 15160 melden.


Meistgelesen