Michael Nielen

Kinder bringen Farbe in die Stadt

Mechernich. Die Plakatwände erstrahlen in der Farben der drei Karnevalsgesellschaften aus Mechernich.

Der Zoch fiel aus, ebenso der Straßenkarneval. Doch so ganz ohne jecken, bunten und farbenfrohen Karnevalsschmuck sollte die Mechernicher Innenstadt dann auch nicht sein.

Musste sie auch nicht: Denn die Kinder der OGS Mechernich griffen wieder zu Schere und Klebstoff und zauberten aus glitzerndem Material bunte Luftballons. Die zieren nun die drei Plakatwände des Mechernicher Vereinskartells, die sich auf dem Bleibergplatz, am Penny sowie am Nyonsplatz befinden.
Die Idee zu der Aktion hatte wieder Margret Eich, Vorsitzende vom Stadtmarketing »Mechernich Aktiv«. Dieses Mal wurde die Aktion auch vom Mechernicher Vereinskartell finanziell unterstützt, das in der Person von Reinhard Kijewski vertreten war.
Übrigens: Margret Eich und Reinhard Kijewski sind ein karnevalistisches Dreamteam. Beide waren als Jungfrau und Bauer schon einmal Mitglied eines legendären Mechernicher Dreigestirns. Dieses Trifolium der Session 2015/16, in dem Michael Sander der Prinz war, setzte sich nämlich erstmals aus Mitgliedern der drei Mechernicher Karnevalgesellschaften zusammen: Michael Sander vom Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK), Jungfrau Margret Eich von der Prinzengarde Mechernich (PGM) und Bauer Reinhard Kijewski als Präsident des »K.C. Bleifööss«.
Diesen Dreiklang nahmen die Kinder auch beim Basteln der Luftballons auf. Jede der drei Plakatwände wurde nämlich in den Farben einer Gesellschaft geschmückt.
Nach der Arbeit folgte dann noch das Vergnügen. Vom REWE am Bleibergplatz gab es für die fleißigen Kinder ein Präsent. »Die sind einfach toll«, lobte Margret Eich. »Ich brauche nur kurz anzurufen und schon basteln die Kinder wieder los.«


Meistgelesen