Seitenlogo
Michael Nielen

Melina braucht einen Stammzellspender

Gemünd/Bedburg. Das Schicksal von Melina macht betroffen - zuerst kam die Flut, dann die schlimme Diagnose der Ärzte.
Melina ist auf Hilfe angewiesen. Sie ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringend eine Stammzellspende.  Daher sollten sich viele Menschen bei der DKMS registrieren.

Melina ist auf Hilfe angewiesen. Sie ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringend eine Stammzellspende. Daher sollten sich viele Menschen bei der DKMS registrieren.

Bild: Privat/DKMS

Das neunjährige Mädchen leidet an Blutkrebs und ist auf eine Stammzellspende angewiesen, die ihr Leben retten kann. »Dieser Stammzellspender ist noch nicht gefunden«, sagt ihre Mutter Nadine Frisch.

Es besteht die Hoffnung, dass vielleicht ihr vierjähriger Bruder als Spender in Frage kommen könnte, doch noch laufen die Untersuchungen und ein Ergebnis steht nicht fest.

Unabhängig davon appelliert Nadine Frisch an alle Menschen, sich bei der DKMS als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. »Das Verfahren ist sehr einfach und man hilft mit, das Leben ähnlich erkrankter Menschen auf der ganzen Welt zu retten.« Bislang haben sich bereits 51 Menschen für Melina registrieren lassen, es dürfen noch viel, viel mehr werden.

Denn das neunjährige Mädchen hat es verdient, das ihr geholfen wird. Zu schlimm hat sie das Schicksal getroffen. Melina wuchs glücklich in Gemünd heran, bis jene schicksalshafte Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 ihr Leben aus den Fugen geraten ließ. Die Flutkatastrophe traf die Familie so schwer, dass sie Gemünd verlassen musste und in Bedburg eine neue Heimat fand.

Kaum hatte das Mädchen die Schrecken der Flutnacht hinter sich gelassen, mit der Familie den Neuanfang gewagt und sich in der neuen Umgebung eingelebt, schon traf sie die nächste Hiobsbotschaft - der Blutkrebs. Er bedroht ihr Leben, wenn sich kein Stammzellspender findet.

»Unser Leben«, sagt Nadine Frisch, »wurde erneut auf den Kopf und auf eine harte Probe gestellt. Krankenhausaufenthalte bestimmen momentan den Alltag von Melina.« Sie selbst wünscht sich sehnlichst ein ganz normales Kinderleben, in dem sie Eis essen, sich mit Freundinnen treffen oder in den Freizeitpark fahren kann.

»Bitte helft ihr und anderen Betroffenen, dass dieser Wunsch schon bald Wirklichkeit werden kann und lasst euch registrieren«, hoffen die Familie, die DKMS und ein neunjähriges Mädchen auf die Hilfe von vielen.

Jetzt bei der DKMS registrieren

  • »Zusammen für Melina« - mit diesem Slogan wirbt die DKMS auf einem Flugblatt dafür, dass sich möglichst viele Menschen finden, die nicht nur Melina, sondern vielen weiteren Menschen helfen wollen. 
  • Die DKMS appelliert an alle: »Bestell dir dein Registrierungsset und werde potenzieller Stammzellspender!« Das Verfahren ist denkbar einfach: Man folgt einfach dem Link www.dkms.de/zusammenfuermelina
  • Zudem weist die DKMS darauf hin, dass auch Geldspenden helfen können, Leben zu retten. Jede Registrierung koste die DKMS nämlich 40 Euro. Mit einer Spende auf das DKMS Spendenkonto, IBAN: DE98700400608987000652, Verwendungszweck: MFC 001, kann man helfen, diese Kosten zu tragen.

Meistgelesen