Michael Nielen

»Narwali« macht Station in Kall

Kall. Das mobile Schwimmbad wurde mit einem stimmungsvollen Fest kurz vor Weihnachten in der Kaller Grundschule eröffnet.

Da kam Freude auf. Der Schwimmcontainer ermöglicht es den Grundschülern der Gemeinde Kall, eifrig das Schwimmen zu üben.

Da kam Freude auf. Der Schwimmcontainer ermöglicht es den Grundschülern der Gemeinde Kall, eifrig das Schwimmen zu üben.

Bild: Michael Nielen

»Narwali! Narwali!« schallte es aus knapp 500 Kindermündern in der Aula der Kaller Grundschule. Dort hatten sich alle Schüler aus den Grundschulen Kall und Sistig getroffen, um gemeinsam die Eröffnung des mobilen Schwimmcontainers »Narwali« zu feiern. Lautstark riefen sie das Projektmaskottchen, das kurz darauf tatsächlich lebensgroß »angewackelt« kam und mit den Kindern von der Bühne aus »Schwimmübungen« machte und tanzte.

Mit Unterstützung von Landrat Markus Ramers hatte Kalls Bürgermeister Emmanuel Kunz sich dafür eingesetzt, dass das mobile Schwimmbad trotz großer Nachfrage Station in Kall macht – und damit nach Blankenheim am zweiten Standort im Kreis Euskirchen. Projektträger ist der Kreissportbund (KSB) Düren im Rahmen der »Schwimmoffensive NRW«, einem Modellvorhaben der Landesregierung NRW, das 2023 gestartet wurde, um dem Mangel an Schwimmkursangeboten entgegenzuwirken. Der KSB-Geschäftsführer Wolfgang Schmitz moderierte auch die Kaller »Eröffnungsparty«.

»Gerade nach den Herausforderungen wie Corona und der Flut wollten wir bewusst ein sowohl attraktives als auch sinnvolles zusätzliches Angebot für unsere Kinder schaffen«, sagte Emmanuel Kunz. Schwimmen können, so Kunz, mache nicht nur Spaß, sondern könne im Ernstfall auch überlebenswichtig sein. Hintergrund ist auch, dass es in Kall seit der Flut 2021 kein Schwimmbad mehr gibt und der geplante Neubau nicht kurzfristig umzusetzen ist.

Schulleiterin Marianne Rütt brachte es in ihrer Begrüßung auf den Punkt: »Mit Containern kennen wir uns aus«, sagte sie in Anspielung auf die Zeit des Wiederaufbaus, in der Schüler, Kollegium und Verwaltung nach der Flut in Containermodulen untergebracht waren. Doch diesmal, das sei auch den Kindern aufgefallen, war es ein etwas anderer Container: »Hey, das ist ja ein Schwimmbad!«

In der Tat waren dann nicht nur die Kinder, sondern auch anwesende Ratsmitglieder und Sponsoren begeistert vom »Innenleben« des Narwali-Containers: Hinter den mit Wassermotiven lackierten Metallwänden verbirgt sich ein beachtliches Schwimmbecken nebst Umkleidekabinen. Darin können nun neben den Kaller und Sistiger Grundschülern auch Kinder der St.-Nikolaus-Schule Schwimmkurse besuchen, die jeweils von professionellen Übungsleitern begleitet werden.

»Wir freuen uns über das zusätzliche Angebot, dass wir auch im offenen Ganztag nutzen können«, so die Schulleiterin Marianne Rütt und ihre Kollegin Maren Wessel. Der reguläre Schwimmunterricht werde ungeachtet dessen ebenfalls weiterlaufen. Zudem wird es am Nachmittag auch kostenlose Kurse geben, die allen Kindern offenstehen.

Musikalisch begeisterten bei der Eröffnung Uwe Reetz, der die Kinder von Sekunde eins an »abholte«, und dessen Song sie alle mitsingen und -machen konnten. Ähnlich bei dem Kölner »Piet«, der mit Maskottchen Narwali die Bühne rockte. Die Kölner Band »Räuber«, die das Projekt begleiten, richtete sich in einer Videobotschaft ganz persönlich an die Kaller Kinder und stimmte ihren Song »Schwemme künne« an.

In Vertretung für die erkrankte Bürgermeisterin Jennifer Meuren reichte Landrat Markus Ramers den »Narwali-Pokal« von Blankenheim weiter nach Kall. Bürgermeister Emmanuel Kunz nahm ihn in Empfang und richtete sich an alle, die dies ermöglicht hatten: »Mein Dank gilt dem Kreissportbund Düren, der dieses Projekt koordiniert.« Dem Landrat dankte er für die Vermittlung, und Schulleiterin Marianne Rütt dafür, spontan ihre Aula für die große Feier und den Schulhof für den Schwimmcontainer zur Verfügung gestellt zu haben.

Als Sponsoren unterstützen die e-regio, die Kreissparkasse Euskirchen, die Firma F&S, das REWE-Center Kall, die AOK Rheinland und die Firma Pohl Krane das Projekt. Kurse im mobilen Schwimmbad kann man im Internet unter www.narwali.de buchen.


Meistgelesen