Michael Nielen

Radklassiker geht in Hellenthal über die Ziellinie

Hellenthal. Steile Anstiege und rasante Abfahrten: Das Radrennen »«Triptyque Ardennais« die Gelegenheit, attraktiven Radsport hautnah zu erleben.
Die erste Etappe des »Triptyque Ardennaise« startet am Freitag, 19. Mai, um 13 Uhr im belgischen Malmedy. Rund 180 Halbprofis gehen an den Start. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 42 km/h auf der insgesamt 146 km langen Strecke wird das Fahrerfeld den Losheimergraben gegen 14.30 Uhr passieren.

Es geht weiter über Udenbreth, Rescheid, Hönningen, Kammerwald und Blumenthal bis die Halbprofis gegen 15 Uhr erstmals im Kernort Hellenthal in Höhe des Kreisverkehrs am Rathaus erwartet werden. Anschließend müssen die Radrennfahrer noch drei Mal den Rundkurs »Hellenthal-Hönningen-Kammerwald-Blumenthal-Hellenthal« bewältigen.

Eine gute Position für die Zielankunft gegen 16 Uhr am Kreisverkehr müssen sich die Sportler hart erarbeiten. Die besondere Herausforderung Strecke: Der steile und kurvige Anstieg vom Ortsausgang Hellenthal »In der Dreesbach« (Classic Tankstelle) bis hoch nach Hönningen, dem sich dann nach der Ortsdurchquerung die rasante Abfahrt Richtung Kammerwald anschließt muss vier Mal bewältigt werden. Eine gute Platzierung bei diesem Rennen sorgt für Aufmerksamkeit und ist vielleicht auch das Sprungbrett ins Profilager.

Die Organisatoren der Rennställe schlagen in Hellenthal ihre Zelte auf. Ab 14 Uhr findet die Einstimmung auf das Radrennen auf dem Parkplatz vor dem »Getränkemarkt Krämer« statt. Dort sorgt ein DJ mit Musik für Stimmung und Unterhaltung, ein Getränke- und Imbissstand ist für das für das leibliche Wohl zuständig.

Aufgrund des Rundkurses werden im Kernort Hellenthal die meisten Zuschauer erwartet. Da sich eine Sperrung zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr nicht vermeiden lässt, sollten die mit Pkw anreisenden Zuschauer Hellenthal frühzeitig anfahren. Ausgewiesen sind die von der Firma Schoeller zur Verfügung gestellten kostenfreien Parkplätze.

Aufgrund der Durchführung des Radrennens kommt es am 19. Mai zwischen 14.15 Uhr und 16.15 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen in den vom Radrennen betroffenen Orten. Durch Polizei und Streckenordner werden Sperrungen eingerichtet. Dafür wird hiermit um Verständnis gebeten. Betroffen ist auch der ÖPNV, vor allem die Buslinie 829 von Hellenthal nach Kall.


Meistgelesen