"Ruhiger" Jahreswechsel aus Sicht der Polizei
Im gesamten Kreisgebiet kam es in der Zeit von Silvester, 31. Dezember, 20 Uhr, bis zum Neujahrsmorgen, 1. Januar, 6 Uhr, zu 36 Einsätzen mit Bezug zum Jahreswechsel. Im letzten Jahr waren es noch 48.
Dabei wurden unter anderem drei Platzverweise erteilt und eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt. In sieben Fällen wurden Körperverletzungsdelikte festgestellt. Zwei Personen (58 und 33 Jahre alt) wurden festgenommen.
Die Euskirchener Polizei führte zum Jahreswechsel verstärkte Alkoholkontrollen auf den Straßen im Kreisgebiet durch. Insgesamt wurden 84 Fahrzeuge kontrolliert. Bei einem 20-jährigen Pkw-Fahrer wurde ein Drogenverstoß festgestellt. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Gegen 00.05 Uhr kam es auf der Landstraße 33 bei Weilerswist zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung. Eine 22-jährige Pkw-Fahrerin aus Zülpich befuhr die Landstraße 33 von Erftstadt kommend in Richtung Weilerswist. Darbei fuhr sie geradeaus über einen Kreisverkehr hinweg und kam anschließend rechts von der Fahrbahn ab. Während der Unfallaufnahme wurde bei der Frau starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall verletzt. Im Krankenhaus wurde der 22-Jährigen eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
Verteilt über das gesamte Kreisgebiet sind der Polizei Euskirchen eine Reihe von kleineren Bränden (Müll bzw. Mülltonnen) gemeldet worden. Die Ermittlungen zu Bränden sind aufgenommen.