Spieletreff für Erwachsene
In Kooperation mit der Pfarre St. Nikolaus in Kall bietet die Fluthilfe des Caritasverbandes für die Region Eifel einen offenen Spieletreff für Erwachsene an. Ab sofort können sich Interessierte jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr im Pfarrheim neben der Kirche treffen, um Gesellschaftsspiele zu spielen, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen.
»Ich freue mich, dass solche Treffen wieder angeboten werden können – schön, dass Sie da sind«, begrüßte Domkapitular Hans Joachim Hellwig die Gäste und dankte Ute Stolz, Pfarreirat Kall und Caritas-Vorstand, sowie Annette Schäfer vom Fluthilfe Team Caritas für die Initiative. »Wir haben im Pfarreirat überlegt, dass wir das mit der Fluthilfe gemeinsam machen, da diese im Hilfszentrum Schleidener Tal in Gemünd bereits ein solches Angebot aufgebaut hatte, welches sehr dankbar angenommen wurde«, erläuterte Ute Stolz. Annette Schäfer ergänzt: »Uns war es wichtig, der Vereinsamung der Menschen entgegen zu wirken, daher haben wir uns bemüht, schnell für ein neues Angebot zu sorgen.«
Kaffeeduft, angeregte Gespräche und im Hintergrund wohlige Klänge von Geschirr sorgten gleich zu Beginn für ein angenehmes Gefühl des Miteinanders. »Ich bin froh, dass es endlich wieder losgeht«, sagte eine Besucherin. »Ich bin Flutbetroffene und kann immer noch nicht in mein Haus zurück. Das ist einfach belastend, da freue ich mich sehr, dass ich hier Abwechslung habe«, sagte sie am Tisch mit zwei weiteren Damen, die sich beim Skip-Bo vergnügten.
Organisiert und begleitet werden die Treffen von Ehrenamtlichen. Interessierte sind jederzeit willkommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer sich ehrenamtlich im Spieletreff engagieren möchte, kann sich gerne an das Pfarrbüro Kall unter 02441/4236 wenden. Fragen zur Fluthilfe beantwortet Annette Schäfer unter der Tel.: 0173/ 2683260.