Seitenlogo
Frederik Scholl

Technischer Beigeordneter Oliver Knaup ist verstorben

Euskirchen. Oliver Knaup, der Technische Beigeordnete der Stadt Euskirchen ist tot. Nachdem der 57-Jährige am Dienstag, 11. Januar, nicht zur Arbeit erschienen war, habe man die Polizei alarmiert. Diese fand Knaup tot in dessen Wohnung.
Oliver Knaup, Technischer Beigeordneter der Stadt Euskirchen ist verstorben. Archivfoto: Scholl

Oliver Knaup, Technischer Beigeordneter der Stadt Euskirchen ist verstorben. Archivfoto: Scholl

Bild: Scholl

Wie die Polizei auf Wochenspiegel-Anfrage mitteilte, haben die Ermittlungen zum Tod von Oliver Knaup keine Hinweise auf Fremdverschulden ergeben. Man gehe von einer krankheitsbedingten Todesursache aus.
Wie die Stadt Euskirchen in einer Pressemitteilung schreibt trauern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung um Oliver Knaup. Der war seit fast neun Jahren Technischer Beigeordneter der Stadt Euskirchen. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind wie ich angesichts des plötzlichen Todes von Herrn Knaup fassungslos. Er hinterlässt sowohl menschlich als auch dienstlich eine unfassbar große Lücke", so Bürgermeister Sacha Reichelt.
Knaup leitete seit dem 1. April 2013 das Baudezernat der Stadt Euskirchen mit den Aufgabenbereichen Planung mit Denkmalpflege, Bauordnung, Gebäudewirtschaft, Tiefbau und Baubetriebshof. Er wurde 1964 in Büren (Westfalen) geboren, hat 1984 das Abitur in Paderborn abgelegt und bis 1990 an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen mit den Vertiefungsrichtungen Wasserwirtschaft und Wasserbau studiert. Nach dem Referendariat für Siedlungswasserwirtschaft und Abfallwirtschaft begann er 1992 seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Leverkusen, Büro Altlast Dhünnaue. 1995 wechselte er zur Projektgruppe Allerheiligen der Stadt Neuss, die die Umsetzung der damals größten städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme in Nordrhein-Westfalen organisierte. 1997 wurde er Tiefbauamtsleiter bei der Stadt Erkelenz und zwischen 2007 und März 2013 leitete er das Baudezernat der Stadt Warendorf.
Der Rat der Stadt Euskirchen schätzte die Arbeit von Oliver Knaup sehr und hatte ihn für eine zweite Amtszeit vom 1. April 2021 bis zum 31. März 2029 wiedergewählt.


Meistgelesen