Seitenlogo
Michael Nielen

Unterstützung für selbstbestimmtes Wohnen

Gemünd. VR-Bank Nordeifel spendet 6000 Euro an ein Projekt, das auch die Hilfsgruppe Eifel fördert.
Die Freude bei Eltern und Kindern war groß. Mit einer 6000 Euro-Spende förderte die VR-Bank Nordeifel das Projekt, mit dem selbstbestimmtes Wohnen möglich werden soll.

Die Freude bei Eltern und Kindern war groß. Mit einer 6000 Euro-Spende förderte die VR-Bank Nordeifel das Projekt, mit dem selbstbestimmtes Wohnen möglich werden soll.

Bild: Michael Nielen

»Diese Wohngruppen sind die Zukunft«, ist sich Willi Greuel, Vorsitzender der Hilfsgruppe Eifel, sicher. Daher werde die Hilfsgruppe Eifel den Verein »Selbstbestimmt Wohnen«, der sich gerade in der Gründung befindet, tatkräftig unterstützen. »Das ist«, so Willi Greuel, »eines unserer wichtigsten Projekte in der Zukunft.«

Hinter dem Projekt stehen Eltern, die ihren Kindern im Alter zwischen 16 und 29 Jahren gemeinsames und selbstbestimmtes Wohnen ermöglichen wollen. Die Jugendlichen verfügen dabei über die unterschiedlichsten Behinderungen. »Die Gruppe«, so Willi Greuel, »kennt sich schon lange und hat gemeinsam an vielen Therapien, wie etwa der Wasser- und Delfintherapie ,teilgenommen.«

Die Projekt-Idee ist, für zunächst acht junge Menschen eine betreute Wohngemeinschaft zu schaffen. »Das können wir alleine nicht stemmen, dafür brauchen wir einen Investor«, sagt Andreas Lang, Sprecher der Elterngruppe.

VR-Bank Nordeifel unterstützt Projekt

Vor diesem Hintergrund war die Freude bei Eltern und Kinder riesengroß, die sich in der Gemünder Filiale der VR-Bank Nordeifel eingefunden hatten. Dort überreichten Mark Heiter, Vorstandsvorsitzender der Bank, sowie Vorstand Kai Zinken eine Spende über 6000 Euro an das Projekt. Die Übergabe wurde mit kräftigen Applaus bedacht. Nicht umsonst fühlte sich die Spende wie ein Geschenk an. Auf die hatten die Geschäftspartner, Mitarbeiter und der Aufsichtsrat der Bank zur Weihnachtszeit verzichtet. Stattdessen wurden die Kosten der üblichen Weihnachtspräsente zur Spende gemacht. »Den Betrag von 3000 Euro haben wir dann noch einmal verdoppelt«, so Mark Heiter.

Den Kontakt zu »Selbstbestimmt Wohnen« hatte Stefan Lippertz, bei der Bank für Immobilien zuständig, hergestellt. »Die Hilfsgruppe Eifel«, so Lippertz, »unterstützen wird schon seit Jahren.« Und jetzt helfe man mit einer Spende und gerne auch mit Wissen bei der Suche nach einer passenden Immobilie für die Wohngruppe. »Da gibt es momentan in Kall gleich zwei interessante Objekte - ein Grundstück und eine Immobilie«, verriet Andreas Lang.

Siehe auch: www.wochenspiegellive.de/kreis-euskirchen/artikel/wir-machen-uns-auf-den-weg


Meistgelesen