mn
Urftstaumauer wird gesperrt
Ab Montag, 5. Oktober, ist der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) an der Urfttalsperre im Nationalpark Eifel mit umfangreichen Sicherungsarbeiten befasst. Bis zum Ende des Jahres bleibt die Talsperre daher für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Nationalparkbesucher können in dieser Zeit nicht von der einen auf die andere Urftseeseite gelangen und sollten dies bei ihren Tourenplanungen berücksichtigen.
Stahlrohre werden eingebaut
Bei den Sicherungs- und Betriebsarbeiten werden knapp zwei Meter dicke Stahlrohre in die Ablasstürme eingebaut, um diese für eventuelle Lasten, wie durch Erdbeben, zu verstärken. Der so entstehende Ringraum zwischen Turmwand und Stahlrohr wird mit Beton vergossen. Die Verstärkung reicht bis in den Bereich des so genannten Intze-Keils hinein, der zum Schutz der unteren Dichtungslage beim Bau der Talsperre wasserseitig an der Mauer angeschüttet worden ist. Er ist benannt nach dem seinerzeitigen Erbauer der Talsperre, Professor Otto Intze. Die Türme stehen im oberen Bereich bis zu einer Höhe von 297 Metern frei im Wasser und sind darunter im Intze-Keil eingebettet. Um die Rohre einbauen zu können, müssen die oberen Turmteile erst abgebaut und später wieder aufgesetzt werden.Bis Mitte Dezember
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern. Die Urfttalsperre ist ein wichtiger Verbindungsweg zwischen der Dreiborner Hochfläche und dem Kermeter. Insgesamt 14 Schilder des WVER weisen an verschiedenen Zugängen im Kermeter, in Vogelsang, Einruhr, Rurberg und Gemünd-Malsbenden auf die Sperrung hin.Weitere Nachrichten aus dem Kreis Euskirchen
Euskirchen. Die Stadt Euskirchen und Gemeinde Weilerswist setzen künftig auf einen gemeinsamen Blitzer-Anhänger. In Euskirchen sollen die Kontrollen Mitte November beginnen.
Eifel Awards für »gelebte regionale Wertschöpfung«
Eifel/Euskirchen. Insgesamt 31 Preisträger aus der Region dürfen sich in diesem Jahr über den »Eifel Award« freuen. Verliehen wurde die Auszeichnung kürzlich in der »Feuerhalle« der alten Tuchfabrik in Euskirchen.

Prinz Torsten I. führt durch die Jubiläumssession
Mechernich. »Ach wär ich nur ...« - dieses Lied erklingt mit Sicherheit, wenn der Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) am Samstag, 15. November, ab 10.30 Uhr zur großen Sessionseröffnung auf dem Brunnenplatz einlädt.

Trinkwasser wird gechlort
Steinfeld. Das Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen ordnet eine Desinfektion an, das Wasser in Wahlen, Steinfeld, Rinnen, Sötenich und Urft kann bedenkenlos genutzt werden
Talbrücke Effelsberg wird nach Sanierung wieder freigegeben
Bad Münstereifel-Effelsberg. Seit März 2025 war die Talbrücke Effelsberg im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L234 voll gesperrt. Ab Freitagmittag, 14. November, soll der Verkehr wieder über die Brücke rollen. Die Sanierung kostete rund 5 Mio. Euro.
…
Meistgelesen




Zurück
Nach oben