mn
UWV Hellenthal fordert Verschiebung der Kommunalwahl
Die Verordnung zum Schutz von Neuinfizierung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vom 16. April 2020 versetzte viele Politiker des Landes in Unbehagen und führe zu nicht unerheblichem Ärger, Unverständnis und Frust. Gemeint sei explizit der § 11 im Absatz 2. Bei diesem Absatz handelt es sich um den Passus, der Veranstaltungen und Versammlungen untersagt. Allerdings führt der zitierte Absatz 2 auf: "Veranstaltungen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der Daseinsfür- und -vorsorge (insbesondere Aufstellungsversammlungen zur Kommunalwahl und Blutspendetermine) zu dienen bestimmt sind, sowie ..., bleiben zulässig."
Nicht begeistert
"Kann es sein, dass die Kommunalwahl in NRW unter allen Umständen durchgezogen werden soll", fragt die Hellenthaler UWV. "Ich selber und viele andere politischen Vertreter", schreibt Hans Mießeler weiter, "sind von der Durchführung der Wahl unter diesen Umständen nicht begeistert." Viele politisch arbeitenden Menschen, egal welcher politischen Gruppierung, seien "schon lebensälter und sehr viele haben gesundheitliche Probleme oder sind Risikopatienten".Fehlende Räumlichkeiten und Vorsorgematerialien
Nicht nur das führe letztlich zu Problemen, sondern auch die praktische Durchführung der Wahlveranstaltungen. Es fehle an Räumlichkeiten, die von der vorgegebenen Größe her erforderlich seien. Ebenso stünden zum Schutz der Personen die Vorsorgematerialen, wie Handschuhe, Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken, nicht zur Verfügung. Daher erklärt die UWV Hellenthal: "Wir sind in keinster Weise bereit, uns und andere Bürger in Gefahr zu bringen und empfinden diese Situation als Angriff auf die Persönlichkeit."Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Kreis Euskirchen. Wer denkt bei »Sicherheit und Respekt« nicht unweigerlich an die Polizei? Wir haben mit Polizeihauptkommissar Marcus Diefenbach von der Kreispolizeibehörde Euskirchen gesprochen – über Respekt, seine Arbeit und über neue Herausforderungen, die…
Christine Thürmer - Die meistgewanderte Frau der Welt live erleben
Alsdorf/Euskirchen. Christine Thürmer hat seit 2004 über 60.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt, 38.000 Kilometer mit dem Fahrrad und 7000 Kilometer mit dem Boot. Davon erzählt die 57-Jährige in ihrer Show "Wander Woman", einer humorvollen Gute-Laune-Show ganz ohne…
Eine Runde auf GlühweinSchleifen drehen ...
Dollendorf/Reetz. Glühwein ist das Getränk im Advent. Und in der Gemeinde Blankenheim kann man mit diesem Kultgetränk sogar Runden drehen - auf den EifelSchleifen. Die mutieren dann für einen Tag zu »GlühweinSchleifen«.
Dirk Weiermann will Bürgermeister in Mechernich werden
Mechernich. Dirk Weiermann hat am heutigen Donnerstag, 28. November, offiziell seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt der Stadt Mechernich bekannt gegeben. Als parteiloser Kandidat möchte er eine neue Perspektive und frischen Wind in die kommunale Politik…
Es geht um Sicherheit und Respekt
Kreis Euskirchen. »Mir geht es darum, den Leuten den Rücken zu stärken, die für Sicherheit im Kreis sorgen. Das ist mir wirklich ein Anliegen.« Darum stellte der Landrat Markus Ramers das Jahr 2024, das in den letzten Zügen liegt, auch unter das Motto »Sicherheit…
Meistgelesen