Seitenlogo
Frederik Scholl

Wildem Müll den Kampf angesagt

Zülpich. Rund 340 Helfer in der Kernstadt und aus den Ortsteilen beteiligten sich in diesem Jahr an der Aktion „Frühjahrsputz in Zülpich“
20 Kubikmeter Müll, 50 Kilogramm Altglas, ein Dutzend Autoreifen, mehrere Eimer mit Farbresten, Metallschrott und Holzabfall - das ist die erstaunliche Ausbeute an wildem Müll, die beim diesjährigen Aktionstag »Frühjahrsputz in Zülpich« zusammengekommen ist. Im Jahr 2019 hatte erstmals eine von der Stadtverwaltung organisierte Müllsammelaktion in Zülpich und seinen Ortsteilen stattgefunden. Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte sie dann in den Jahren 2020 und 2022 leider gar nicht und 2021 nur mit Einschränkungen durchgeführt werden. Umso erfreulicher, dass sich nun viele Menschen zur Teilnahme bereit erklärt hatten. Rund 340 Zülpicher Bürger waren dem Aufruf gefolgt und zogen nun am Samstagvormittag - mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet - los, um überall im Stadtgebiet das einzusammeln, was anderen Menschen nicht ordnungsgemäß entsorgt hatten.

Mehr als 40 Freiwillige, darunter auch Bürgermeister Ulf Hürtgen, waren allein in der Kernstadt unterwegs, um die ihnen zuvor zugeteilten Gebiete von herumliegendem Unrat zu befreien. Gesammelt wurde aber auch in den Ortsteilen Enzen, Bürvenich, Eppenich, Langendorf, Sinzenich, Schwerfen und Irnich.

In Bessenich und Hoven lag die Federführung für die Sammlungen jeweils in den Händen der dortigen städtischen Kindergärten, dem Kindergarten »Zauberkiste« Bessenich und dem Kindergarten „Kleine Freunde“ Hoven.

Auch die Reservistenkameradschaft Zülpich war beim Frühjahrsputz dabei. Rund um das Ehrenmal wurden drei volle Säcke mit Blattwerk und Unrat gesammelt. Damit wurde zum wiederholten Mal das Gesamtbild am Ehrenmal aufgewertet, denn die Reservisten sorgen hier in regelmäßigen Abständen für Pflege und Instandhaltung.

Bereits tags zuvor waren Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Wichterich klassenweise durch Mülheim und Wichterich gezogen, um beide Orte von Müll zu befreien. »Besonders aufgefallen sind uns die vielen Zigarettenstummel, die überall herumlagen und die wir dann fleißig aufgesammelt haben«, berichtete eine Schülerin. Allein hier waren insgesamt rund 140 Mädchen und Jungen mit ihren Lehrkräften unterwegs. Die einhellige Meinung am Ende: »Wir würden so eine Aktion gerne wiederholen, damit unser Ort sauberer wird.«

Im Anschluss an die Sammlung fanden sich viele Helferinnen und Helfer noch am Baubetriebshof der Stadt Zülpich ein, wohin die Stadtverwaltung alle als Dankeschön zu einem gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und Getränken eingeladen hatte. »Schön, dass sich so viele Menschen an der Aktion beteiligt haben«, sagte Bürgermeister Hürtgen. »Und vielen Dank für dieses Engagement zum Wohle der Stadt Zülpich.«


Meistgelesen