Frederik Scholl

Zwei Personen nach versuchten Diebstählen in Zülpicher Pflegeeinrichtung festgenommen

Zülpich. Ein 36-Jähriger aus Berlin hatte am Dienstag, 10. Juni unerlaubt eine Pflegeeinrichtung in der Kölnstraße betreten und versucht eine 83-Jährige und einen 85-Jährigen zu bestehlen. Der 36-Jährige und seine 21-jährige Begleiterin konnten von aufmerksamen Mitarbeitern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Symbolfoto einer Festnahme

Symbolfoto einer Festnahme

Bild: Pixabay

Am Dienstag, 10. Juni, kam es um 8.55 Uhr in einer Pflegeeinrichtung in der Kölnstraße in Zülpich zu zwei versuchten Diebstählen. Ein 36-Jähriger aus Berlin hatte unerlaubt die Pflegeeinrichtung betreten. Eine 83-jährige Bewohnerin hielt sich zu diesem Zeitpunkt in einem Aufenthaltsraum der Einrichtung auf, als der 36-Jährige den Raum betrat. Der Mann beabsichtigte die Halskette der Seniorin zu entwenden.Die Seniorin bemerkte dies rechtzeitig und wehrte sich, woraufhin der Mann von ihr abließ.

Kurz darauf versuchte der 36-Jährige einem 85-jährigen Patienten dessen Geldbörse zu entwenden. Der Senior war mit seinem Rollator außerhalb von dem Gebäude unterwegs, als er bemerkte, dass in seine Jackentasche gegriffen wurde.In dieser befand sich seine Geldbörse. Nach Angaben des 36-Jährigen sei die Geldbörse versehentlich auf den Boden gefallen. Der 36-Jährige hob die Geldbörse auf und gab sie dem Senior zurück.

Während der versuchten Diebstähle war der Mann in Begleitung von einer 21-Jährigen aus Berlin. Beide Personen konnten noch in der Pflegeeinrichtung von aufmerksamen Mitarbeitern angetroffen und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden.

Aufgrund der Flucht- sowie Wiederholungsgefahr wurden beide Personen vorläufig festgenommen und der Polizeiwache in Euskirchen zugeführt. Es wurden Anzeigen bezüglich des besonders schweren Falls des Diebstahls (Versuch) sowie aufgrund von Hausfriedensbruch gefertigt.


Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Meistgelesen