jk

Weniger Arbeitslose

Im April ging die Zahl der Arbeitslosen in und um Koblenz erneut deutlich zurück. Im Landkreis Mayen-Koblenz ging die Arbeitslosigkeit um 322 auf nun 4.061 zurück. Vor einem Jahr wurden noch 558 arbeitslose Menschen mehr gezählt. Die Arbeitslosenquote sank von 3,8 auf 3,5 Prozent. Im April 2016 lag sie bei 4 Prozent.
Bilder

rDamit, so Agenturleiterin Ulrike Mohrs, habe der Winter sich endgültig vom Arbeitsmarkt verabschiedet. „Das berühmte Winterloch wurde durch die Frühjahrsbelebung abgelöst. Gerade der Vergleich zum Vorjahr zeigt aber auch die insgesamt günstige Lage. Zumindest bislang haben sich internationale Krisen jedenfalls nicht auf die Konjunktur und den regionalen Arbeitsmarkt ausgewirkt.“  Unterschiede zeigen sich in den beiden Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB), die die Arbeitslosigkeit regeln. So gehen die Werte im traditionell stärker von Saisoneinflüssen betroffenen Rechtskreis SGB III -  also bei jenen Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und zur Gemeinschaft der Arbeitslosenversicherung gehören – deutlicher zurück: Im MYK-Kreis sind in diesem Rechtskreis derzeit 1.790 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 300 weniger als vier Wochen zuvor und 184 weniger als vor einem Jahr. Im Landkreis werden 2.271 Arbeitslose dem SGB II zugeordnet. Im März wies die Statistik hier 22 und vor einem Jahr sogar 374 Menschen mehr aus. Vor allem beim Vergleich mit dem Vorjahr muss allerdings berücksichtigt werden, dass so genannte Aufstocker, deren Arbeitslosengeld I-Anspruch so niedrig ist, dass sie zusätzlich noch Grundsicherung beziehen, seit Januar nicht mehr dem SGB II, sondern dem SGB III zugeordnet werden. Dies führt zwar zu einer Verschiebung von einem in den anderen Rechtskreis, wirkt sich aber auf die Gesamtzahl der Arbeitslosen nicht aus. Viel Bewegung gab es im April auch auf dem Stellenmarkt.633 zusätzliche offene Stellen wurden dem Arbeitgeberservice in den letzten vier Wochen aus dem Landkreis gemeldet. Damit liegen der Agentur zurzeit 4.475 Stellenangebote aus der Region vor – 1.879 aus Koblenz und 2.596 aus dem Umland. Insgesamt sind das 912 Stellen mehr als vor einem Jahr. Foto: privat


Weitere Nachrichten Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen