Claudia Neumann

B 53 zwischen Klüsserath und Trittenheim neun Monate früher fertiggestellt

Region. Morgen Verkehrsfreigabe / Fertigstellung nach drei Jahren Bauzeit

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Archiv

Die Ausbaustrecke der Bundesstraße 53 zwischen Klüsserath und Trittenheim wird am Donnerstag, 2. Oktober, für den Verkehr freigegeben. Nach rund dreijähriger Bauzeit konnte das Projekt damit neun Monate früher abgeschlossen werden als ursprünglich geplant. Eine feierliche Verkehrsfreigabe ist für Donnerstag, 23. Oktober, vorgesehen.

Vollausbau und neuer Radweg
Im Rahmen der Arbeiten wurde die 4,3 Kilometer lange und stark beschädigte Teilstrecke vollständig erneuert. Ziel war es, die Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit der Strecke zu erhöhen und zugleich dem intensiven Radtourismus in der Moselregion Rechnung zu tragen.

Mit dem Ausbau entstand ein neuer, 2,50 Meter breiter Radweg. Dieser ist durch einen 1,25 Meter breiten Trennstreifen von der 6,50 Meter breiten Fahrbahn bergseits abgesetzt. Damit wird eine bislang bestehende Lücke des Moseltalradwegs geschlossen und die Sicherheit für Radfahrende erhöht.

Kosten und Finanzierung
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 19 Millionen Euro. Finanziert wurde das Projekt durch den Bund als Straßenbaulastträger.

Offizielle Verkehrsfreigabe im Oktober
Die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgt gemeinsam durch das Bundesministerium für Verkehr sowie das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau am 23. Oktober. Über den Termin informiert der Landesbetrieb Mobilität Trier rechtzeitig.

Beitrag für Verkehr und Tourismus
Mit der Erneuerung des Streckenabschnitts, der Verbreiterung des Verkehrsraums sowie der Trennung von Kfz- und Radverkehr soll ein flüssigerer und sichererer Verkehrsablauf ermöglicht werden. Zudem leistet das Projekt einen Beitrag zur Förderung des Tourismus und zur Verbesserung der Infrastruktur an der Mosel.


Meistgelesen