Andrea Fischer

Französisches Flair in der Hochwaldhalle

Hermeskeil. Die Stadtkapelle Hermeskeil lädt am Samstag, 21. November, zu einem musikalischen Ausflug nach Frankreich ein. Unter dem Motto „Komponisten und Melodien aus Frankreich“ erwartet die Besucher in der Hochwaldhalle ein abwechslungsreiches Konzert mit bekannten Melodien und französischem Lebensgefühl.

Die Stadtkapelle Hermeskeil lädt am Samstag, 21. November, zu einem musikalischen Ausflug nach Frankreich ein.

Die Stadtkapelle Hermeskeil lädt am Samstag, 21. November, zu einem musikalischen Ausflug nach Frankreich ein.

Bild: Stadtkapelle Hermeskeil

Den Auftakt macht die „Symphonie pour Musique Militaire“, eines der frühen Werke für Blasorchester aus der Zeit kurz nach der Französischen Revolution. Anschließend steht der französische Nationalfeiertag im Mittelpunkt. Dabei sorgt das Abteier Blechbläserensemble für solistische Akzente. Den ersten Konzertteil beschließt eine Suite aus Georges Bizets Oper „Carmen“. Im zweiten Teil stehen Klassiker der französischen Musik auf dem Programm – vom schwungvollen Cancan bis zum Chanson. Auch das Akkordeon, Instrument des Jahres 2026, kommt besonders zur Geltung. Leo Ries übernimmt dabei den Solopart. Französische Weine und kleine Spezialitäten runden den Abend ab.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.45 Uhr. Karten kosten zehn Euro und sind bei der Tourist-Information Hermeskeil sowie bei allen Musikerinnen und Musikern erhältlich. Auch an der Abendkasse gibt es Karten. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.