

Um kurz vor 16 Uhr hat Katwarn heute folgende Warnung geschickt:
"Im Zeitraum zwischen dem Mittag des 8. März und dem Mittag des 9. März wird der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjektes in die Erdatmosphäre erwartet, das möglicherweise zersplittern wird.
Bei dem Objekt handelt es sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS.
Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich.
Die Wahrscheinlichkeit des Auftreffens von Trümmerteilen in Deutschland, ist nach jetzigen Informationen als sehr gering einzuschätzen. Sollte sich das Risiko erhöhen, erhalten Sie eine neue Information."
Die Plattform mit Batteriepaketen wurde bereits am 21. März 2021 von der Internationalen Raumstation ISS abgetrennt. Das Objekt hat ein Volumen von zwölf Kubikmetern und eine Masse von 2600 Kilogramm. Erste Analysen des deutschen Weltraumlagezentrums haben ergeben, dass Teile der Batteriepakete den Wiedereintritt überstehen und die Erdoberfläche erreichen können.
Vor dem Wiedereintritt überfliegt das Objekt mehrmals das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Eine Gefährdung für Deutschland wird derzeit jedoch als statistisch unwahrscheinlich angesehen.
Eine Übersicht über die zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinliche Überflugbahn gibt es hier: https://bbk.bund.de/ueberflug – demnach liegt auch unsere Region darin.