Seitenlogo
Claudia Neumann

Polizei kontrolliert Schulbusse - mit erschreckendem Ergebnis

Saarburg/Zerf. Mängel bei mehr als der Hälfte der Fahrzeuge festgestellt / ein Fahrer unter Alkoholeinfluss

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Pixabay

Heute Morgen, 5. März, führte die Polizeiinspektion Saarburg Kontrollmaßnahmen mit Schwerpunkt auf der gewerblichen Schülerbeförderung. Dazu erfolgten Verkehrskontrollen in Saarburg und Zerf.

Bei mehr als der Hälfte der kontrollierten Fahrzeuge (sechs Busse) wurden im Rahmen der Kontrolle Mängel bei der Ausrüstung oder dem technischen Zustand der eingesetzten Busse festgestellt. In diesen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Fahrzeugführenden sowie die verantwortlichen Unternehmen eingeleitet. Hier erfolgt, ebenso wie bei festgestellten Verstößen gegen die Betriebsordnung, eine Mitteilung an die zuständige Aufsichtsbehörde.

Zudem wurde bei einem im Linienverkehr eingesetzten Busfahrer festgestellt, dass er unter alkoholischer Beeinflussung stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein wurde sichergestellt.

Insbesondere die Schülerbeförderung hat Sicherheit an erster Stelle zu stehen. Die Polizeiinspektion Saarburg wird daher auch zukünftig zielgerichtete Kontrollen durchführen und festgestellte Verstöße konsequent ahnden.

Erst gestern sorgte ein betrunkener Schulbusfahrer in Kell am See für Aufsehen:

Am  Montagmorgen, 4. März, meldete ein Fahrgast (Schüler) eines Linienbusses, der von Saarburg in Richtung Kell am See unterwegs war, dass der Fahrer in Schlangenlinien und teils mit überhöhter Geschwindigkeit fahren würde.

Beamte der Polizeiinspektion Hermeskeil stoppten den Bus in Kell am See und kontrollierten den Fahrer. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass der 44-Jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der Führerschein des Fahrers wurde durch die Beamten beschlagnahmt und es wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren gegen den Busfahrer wurde eingeleitet.

Die ca. 60 Fahrgäste, bei denen es sich um Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-17 Jahren handelte, konnten den Bus an der Kontrollörtlichkeit verlassen und zu Fuß ihren Schulweg fortsetzen.

Die Polizei fragt:

Wer kann Angaben zur Fahrweise des Busses machen, oder wurde durch diesen behindert oder gefährdet? Der Bus begann seine Fahrt am Montagmorgen um ca. 5:30 Uhr in Kell am See zur ersten Haltestelle. Dort startete er gegen 6 Uhr in Richtung Saarburg und kam um circa 7 Uhr am Bahnhof Saarburg an. Von dort fuhr er über Saarburg Beurig, Vierherrenborn, Greimerath, Zerf und Mandern nach Kell am See, wo er gegen 8 Uhr von der Polizei gestoppt wurde. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 06503-91510 mit der Polizeiinspektion Hermeskeil in Verbindung zu setzen.


Meistgelesen