

Für rund 90 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kordel beginnt der Schultag in diesem Jahr mit einer Busfahrt nach Schweich. Während die Kordeler Grundschule generalsaniert wird, besuchen die Kinder für die nächsten zwei bis drei Jahre die Grundschule „Am Bodenländchen“.
Damit zum Start des neuen Schuljahrs alles bereit ist, wurde an der seit Sommer 2024 stillgelegten Schweicher Schule zuletzt intensiv gearbeitet. Neben notwendigen EDV-Installationen wurden Maler- und Sanitärarbeiten sowie Arbeiten im Außenbereich durchgeführt.
Schulleiter Marco Bamberg teilt mit, dass der Sportunterricht während der Auslagerung sowohl in der sanierten Turnhalle in Kordel als auch in Schweich stattfinden wird. Bamberg dankte der Schulleitung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich für die ermöglichten Hallenzeiten.
Auch die Sanierung der Kordeler Grundschule schreitet voran. Die ersten Ausschreibungen sind bereits gestartet, Abriss- und Demontagearbeiten stehen in naher Zukunft bevor. Die Fertigstellung ist für 2027 vorgesehen. Die Baumaßnahme wird zu 90 Prozent aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Bürgermeister Michael Holstein verschaffte sich einen Eindruck vor Ort und bestätigte, dass die Kordeler Kinder in Schweich gut untergebracht sind. Gemeinsam mit Schulleiter Marco Bamberg dankte er dem Schweicher Stadtrat für die Bereitstellung der Grundschule „Am Bodenländchen“, die diese Interimslösung ermöglicht hat.



