

Im Zuge der Arbeiten wird die Fahrbahn vollständig erneuert – sowohl die Asphaltdeck- als auch die Binderschicht werden ausgetauscht. Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung des betroffenen Abschnitts erforderlich. Auch die Abfahrt vom Autobahndreieck Moseltal in Richtung A602 Trier/Luxemburg (auf der A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken) bleibt während dieser Zeit gesperrt.
Der Verkehr aus Richtung Köln oder Kaiserslautern (A1) in Richtung Trier/Luxemburg wird ab der Anschlussstelle Schweich über die Bedarfsumleitung U65a über die Westumgehung und die B53 nach Trier geführt. Fahrzeuge aus Richtung Fell oder Riol nutzen die Bedarfsumleitung U36 durch Longuich über die L145 zur Anschlussstelle Kenn (A602).
Die Arbeiten wurden bewusst auf das verkehrsärmere Wochenende gelegt, um die Auswirkungen für Pendlerinnen und Pendler so gering wie möglich zu halten.
Ein Blick voraus:
Anfang November 2025 sollen die Sanierungsarbeiten im Bereich der Abfahrtsrampen des Autobahndreiecks Moseltal fortgesetzt werden. Über den genauen Zeitplan will die Autobahn GmbH rechtzeitig informieren.
Insgesamt investiert der Bund rund 1,7 Millionen Euro in die Maßnahme.
Text: Kevin Schößler



