Nico Lautwein

Wie sieht Konz 2040 aus? Bürger gestalten ihre Innenstadt

Konz. Die Saar-Mosel-Stadt will die Innenstadt neu denken – mit Ideen aus der Bürgerschaft. Am 19. August lädt die Stadt zur Perspektiven-Werkstatt ein. Ziel: ein Leitbild für die Innenstadt von morgen.

Bild: Saar-Obermosel-Touristik e.V

Ideen für die Innenstadt der Zukunft

Wie soll die Innenstadt von Konz im Jahr 2040 aussehen und was muss dafür verändert werden? Darum geht es beim Projekt „Innenstadt-Impulse“. Bei verschiedenen Formaten, z.B. im Rahmen des Wein- und Frühlingsmarktes und bei einer Online-Befragung haben viele Bürgerinnen und Bürger bereits ihre Ideen für Konz geteilt. Nun steht der nächste Schritt an: die Erarbeitung eines Leitbildes für die Zukunft der Innenstadt.

Einladung zur Perspektiven-Werkstatt

Deshalb lädt die Saar-Mosel-Stadt und das Planungsbüro „Stadt + Handel“ alle Interessierten zu einer Perspektiven-Werkstatt ein: am 19. August 2025 von 18 bis 20 Uhr im Konzer Doktor Bürgersaal (Wiltinger Str. 10–12, Konz). Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll ein starkes, identitätsstiftendes Zukunftsbild erarbeitet werden, das als Kompass für die künftige Entwicklung gilt.

Jetzt mitgestalten – Anmeldung bis 15. August

Bringen Sie Ihre Ideen ein und kommen Sie zur Perspektiven-Werkstatt. Die Stadt freut sich darauf, die Ideen und Vorstellungen kennenzulernen.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 15. August 2025 bei Frau Maria Greene unter beteiligung@konz.de.

 

 


Meistgelesen