Seitenlogo
Andrea Fischer

Zum Tag der offenen Gärten: Hentern blüht auf

Hentern. Dorfgemeinschaftsgarten "Hentern blüht auf" lädt am 16. Juni zum "Tag der offenen Gartentür" sowie zur Pflanzentauschbörse und kleinem Flohmarkt ein.

Dorfgemeinschaftsgarten "Hentern blüht auf" 
lädt zum ‚Tag der offenen Gartentür' sowie zur Pflanzentauschbörse und kleinem Flohmarkt ein.

Dorfgemeinschaftsgarten "Hentern blüht auf" lädt zum ‚Tag der offenen Gartentür' sowie zur Pflanzentauschbörse und kleinem Flohmarkt ein.

Bild: Dorfgemeinschaft

Am Sonntag, 16. Juni, von 11 bis 18 Uhr steht in Hentern alles im Zeichen des Gartens: Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Henterner Gartenfreunde wieder am 'Tag der offenen Gartentür' des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz. Der 'Tag der offenen Gartentür' hat sich zu einem gärtnerischen "Event" entwickelt und Gartenfans können den jährlichen Termin kaum erwarten. Besucher dürfen  sich auf Vielfalt und Artenreichtum, auf Ideen und Anregungen, natürlich aber auch auf nette Begegnungen und gute (Garten)Gespräche freuen. Der Verband weist auf die Schönheit von Gärten und die Freude am Gärtnern hin und ist wichtig, um für die Erhaltung und Bewahrung der Gartenkultur zu werben. Denn wie könnte besser dafür geworben werden als mit schönen Gärten selbst. Und das mit Unterstützung leidenschaftlicher Gärtnerinnen und Gärtner.

Weiterhin werden eine Pflanzentauschbörse sowie ein kleiner Flohmarkt als schöne Ergänzung angeboten: Die Gartensaison ist schon voll im Gange und es wird wieder gesät und gepflanzt. Die Börse richtet sich an alle, die viel zu viele Salatpflänzchen haben oder deren Erdbeeren unendliche Ableger produzieren oder auch, wenn der letzte Frost alles dahingerafft hat.

Es können Saatgut, Setzlinge, Stauden etc. getauscht und verschenkt werden. Viele Schätze aus dem Keller oder vom Speicher suchen neue Liebhaber und laden zum Stöbern ein. Vielleicht finden die Besucher hier ihre neuen Lieblingsstücke?

Für alle, die den Dorfgemeinschaftsgarten noch nicht kennen: Der 500 qm großer Dorfgemeinschaftsgarten ist ein ökologisches und soziales Projekt. Junge und ältere Menschen, Alteingesessene und Hinzugezogene haben sich zusammengetan, um gemeinsam nach biologischen Kriterien Gemüse, Salate und Kräuter in 13 Hochbeeten anzubauen. Zudem wurden als Beitrag gegen das Insektensterben Blühwiesen angelegt. Mehrere Bienenvölker bereichern den Garten und sorgen für eigenen Honig´. Die Dorfgemeinschaftsgarten "Hentern blüht auf"  freut sich auf regen Besuch!


Meistgelesen