

Die Neugestaltung des ehemaligen Busbahnhofs kostete rund 3,5 Millionen Euro und gilt als bedeutendes Projekt für die Stadtentwicklung. Mit dem Donatusplatz entsteht ein neuer zentraler Treff- und Aufenthaltsort im Herzen der Stadt.
Bereits am 13. Dezember wird die St.-Joseph-Straße wieder für den Individualverkehr freigegeben. Alle Umleitungen enden, und auch die Einbahnstraßenregelung in der Innenstadt wird wiederhergestellt. Die offizielle Eröffnung des Platzes findet dann am 18. Dezember unter Beteiligung des rheinland-pfälzischen Innenministers Michael Ebling statt.
Ab Januar 2026 kehrt zudem der Busverkehr zurück: Der ÖPNV nutzt den „Neuen Markt“ wieder als zentralen Halte- und Umsteigepunkt. Damit übernimmt der Donatusplatz künftig auch eine wichtige Funktion für den öffentlichen Nahverkehr.
Mit dem Abschluss der Arbeiten erhält Hermeskeil einen modernen, funktionalen Stadtraum, der sowohl als Treffpunkt als auch als Verkehrsknotenpunkt dienen soll. Die Stadt spricht von einem wichtigen Schritt für die zukünftige Entwicklung des Zentrums.



