Claudia Neumann

Neue Helfer aus der Lebenshilfe für Schweicher Lebensmittelschränke

Schweich. Gemeinschaftliches Engagement sorgt für Unterstützung Bedürftiger und festliche Aktionen zur Weihnachtszeit

Johannes, Marco und Rudolf finden es toll, anderen eine Freude bereiten zu können.

Johannes, Marco und Rudolf finden es toll, anderen eine Freude bereiten zu können.

Bild: Lebenshilfe Schweich

Die Schweicher Lebensmittelschränke, seit 2024 in Betrieb, unterstützen Bedürftige an sechs Tagen in der Woche dabei, sich zu versorgen und über die Runden zu kommen. Jetzt hat das Team von mehr als 20 Helfern unerwartete Unterstützung erhalten.

Neue Helfer aus der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Trier-Saarburg betreut seit 2019 Menschen in einer Wohnanlage und in einer Tagesförderstätte unweit der Lebensmittelschränke. Sie schätzen die Unterstützung, die sie selbst erhalten, und möchten gerne anderen helfen. Daraus ist eine Zusammenarbeit entstanden: Regelmäßig reinigen fleißige Helfer der Tagesförderstätte in der Bahnhofstraße den Lebensmittelschrank.

Die Leiterin der Wohnanlage, Monika Conrad, die Leitung der Tagesförderstätte Villa Mentis und Gruppenleiterin Frau Berg berichten, dass ihre Betreuten der neuen Aufgabe sehr motiviert und mit großem Spaß nachkommen. Damit entlasten sie das Team, das im Rahmen des Vereins ‚Nachbar in Not Schweich‘ gespendete Lebensmittel vom Bäcker, Bauern, Supermarkt und aus Trier Tag für Tag auf die Schränke verteilt.

Besonderes in der Weihnachtszeit

Für die Nutzer der Lebensmittelschränke gibt es in der Weihnachtszeit kleine festliche Spezialitäten, die schön verpackt werden. Auch hier helfen die Lebenshilfe-Betreuten: Die Taschen und Tüten für die Verpackung werden von ihren fleißigen Händen hergestellt. Die Materialien wurden gespendet. Die Betreuten und Mitarbeitenden erklären, dass sie es toll finden, anderen eine Freude bereiten zu können.

Unterstützung durch Verein und Förderer

Vitus Blang, langjähriger Vorsitzender des Vereins ‚Nachbar in Not‘, betont, dass aus dem Projekt Lebensmittelschränke Schweich immer wieder neue Initiativen erwachsen. Der Verein bietet dem Projekt einen Rahmen und unterstützt bei der Suche nach Förderern und Spendern. Das Projekt wird getragen von den beiden christlichen Kirchen, vom Rotary Club Schweich, vom Schweicher Gewerbeverband und einigen Schweicher und Ehranger Geschäften wie der Bäckerei Wintrich, dem Bauern Grundhöfer, dem Winzerbetrieb Wallerath und der Familie Pojanow, die den Rewe-Markt in Ehrang betreibt. Dazu kommen verschiedene große und kleine Spender.

Spenden

Das Projekt ist auf jede Unterstützung angewiesen. Geldspenden können direkt überwiesen werden:

Nachbar in Not Schweich „Lebensmittelschrank“
Volksbank Trier-Eifel
IBAN: DE38 5866 0101 0001 9635 20
Sparkasse Trier
IBAN: DE14 58550130 0000 498220

Sachspenden nimmt Elke Bulger in einer Box an ihrem Haus in der Markus-Konder-Straße 33A entgegen.


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen