Seitenlogo
Lydia Schumacher

Auto wartet auf Gewinner

Insgesamt wurden drei geldwerte Preise aus dem Weihnachtsgewinnspiel des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun bis heute nicht eingelöst. Darunter auch das Auto.
Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des GVV Daun, hofft sehr, dass der Gewinner des Hauptpreises sein Los noch findet und das Auto bis zum 31.  März abholt.

Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des GVV Daun, hofft sehr, dass der Gewinner des Hauptpreises sein Los noch findet und das Auto bis zum 31. März abholt.

Bild: H. Gassen

Daun. Wie bereits in den 16 Jahren davor, hat der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun auch zum Jahreswechsel 2023/2024 neben anderen Preisen wieder ein nagelneues Auto verlost. Zu diesem »Weihnachtsgewinnspiel« wurden von den 64 teilnehmenden Mitgliedsbetrieben des GVV vom ersten Adventswochenende, Samstag, 2. Dezember, bis zum Freitag, 12. Januar, gut 150.000 Lose verteilt. Damit, so GVV-Geschäftsführer Wolfgang von Wendt, bedanke sich jedes der teilnehmenden Unternehmen bei seinen treuen Kunden. Hauptpreis war dieses Mal ein Citroen C1. Am Abend des letzten Tages der Losausgabe, fand im nahezu vollbesetzten Forum die Losziehung statt. Nur: der Gewinner war nicht im Forum.

Schlimmer noch: Er oder sie hat sich bis heute nicht gemeldet. In Absprache mit der Stadt parkt das Fahrzeug, das immerhin einen Wert von rund 12.000 Euro hat, bis heute auf dem Laurentiusplatz.

Der Gewinner müsste nur das Los mit der Nummer 3048 beim Gewerbeverein gegen FahrzeugPapiere nebst -Schlüssel tauschen. Schon könnte er oder sie losfahren. Vereinsinterne Recherchen zu den ausgegebenen Losen haben ergeben, dass dieses Los vom Lotto-Treff in der Lindenstraße ausgegeben worden ist. Er oder sie hat also aller Wahrscheinlichkeit nach dort eingekauft. Womöglich handelt es sich um einen der Stammkunden dort, weil diese besonders gerne von den Unternehmern belohnt werden.

Hat es diesen Fall schon einmal gegeben? »Es war einmal eine junge Frau überzeugt davon, dass sie das entscheidende Los für den Hauptpreis besaß. Sie hat es aber bis Anfang März nicht gefunden«, berichtet von Wendt. Erst bei ihrem nächsten Arztbesuch sei es kurioserweise wieder aufgetaucht: »Die Dame hatte ihr Los zur Sicherheit in die Schutzhülle zur Krankenversichertenkarte gesteckt.« Und einmal habe eine Famlie versichert, dass sie das entscheidende Los erhalten habe, es aber nicht rechtzeitig wiedergefunden.

Ob in solchen Fällen eine weitere Ziehung stattfindet? »Nein, so einfach ist es leider nicht. Die Menscheen, die nichts gewonnen haben, haben ihre Lose bestimmt weggeworfen. Deshalb macht das keinen Sinn«, sagt von Wendt. Der oder die Gewinnerin habe jetzt noch Zeit bis zum 31. März, ihr Los zu finden und das Auto abzuholen. Wenn sich der Gewinner bis dahin nicht melde, müsse man eine neue Verlosung organisieren: »Die könnte am ersten verkaufsoffenen Sonntag danach stattfinden, den wir zur Autoschau am 14. April veranstalten werden.« Dazu werde der GVV gesondert informieren. Sollte es so kommen, würden sich die Chancen auf das Fahrzeug für jeden Losinhaber deutlich erhöhen, weil dann statt 150.000 Losen nur rund 5000 Euro ausgegeben würden.

Aber noch hat jeder Losbesitzer Zeit, den Gewinn eizulösen. Übrigens: Nicht nur das Auto wurde in diesem Jahr noch nicht abgeholt: Der Reisegutschein im Wert von 400 Euro, mit Losnummer 92377 wurde nicht eingelöst. Genauso wie die 30 Dauner Taler im Wert von insgesamt 300 Euro mit der Losnummer 16194. Weitere Info: www.gvvdaun.de


Meistgelesen