

Allerdings wird hier auch ein Rundum-Beratungspaket von erfahrenen Profis angeboten. Sandra Garvens, die Typ- und Imageberaterin und Inhaberin von »be you« in Bergisch Gladbach, ist zum Beispiel vor Ort. Sie wird am Vormittag und am Nachmittag jeweils einen Vortrag halten. Außerdem bietet sie Interessenten Einzelgespräche an ihrem Stand im Rondell an. Worauf es aus ihrer Sicht ankommt? »Unsere Gesellschaft ist sehr oberflächlich. Bei uns zählt der erste Eindruck. Und da der Mensch ein visuelles Wesen ist, zählt vor allen Dingen der erste optische Endruck. Dessen sollte man sich bewusst sein.«
Wer zur Jobmesse komme, der suche tendenziell einen neuen Job und dazu gehöre auch, den neuen Arbeitgeber auf Anhieb von sich zu überzeugen, so Garvens im Gespräch mit dem WochenSpiegel. »Die Farbe und wie wir uns kleiden haben Einfluss darauf, wie wir bei unserem Gegenüber ankommen. Ob wir kompetent wirken, ob wie einfühlsam wirken oder ob wir eher langweilig wirken.« Sie wolle den Menschen genau diese Unterschiede nahebringen.
Viele tragen aus Sicht der Imageberaterin die falsche Brille, falsche Farben, den unpassenden Halsausschnitt. Das lasse sich häufig mit wenigen Mitteln korrigieren. Und wer einmal diese Stil- und Imageberatung genossen habe, der kaufe keine »falsche« Kleidung mehr ein, sondern sei sich bewusst, wie er seine Persönlichkeit unterstreichen kann.
Ebenfalls anwesend sein wird der Fotograf Omar Khaled, der in Euskirchen die »Cybershot-Studios« betreibt. Er wird ganztägig vor Ort zeigen, wie sich der einzelne Bewerber für sein Bewerberfoto so in Szene setzen kann, dass nicht nur die Optik, sondern auch die Persönlichkeit beim Adressaten ankommt.
Wer mit seiner Bewerbungsmappe noch nicht zu hundert Prozent zufriededen ist, oder einfach eine professionelle Meinung dazu hören möchte, der kann sich mit Holger Knapp treffen. Der erfahrene Personalvermittler bietet in seinem Unternehmen »Holger Knapp Consulting« in Mechernich ein individuelles Bewerbungs- und Karrierecoaching an. An seinem Stand auf der Jobmesse lädt er zum »Bewerbungsmappencheck« ein. Worauf es ankommt? »Es gibt keine Norm, das ist ein sehr individuelles Thema. Am Ende geht es darum, dass man die Stärken für eine bestimmte Position betont. Dabei bin ich gerne behilflich«, so Knapp. Da er über die Zulassung verfügt, kann er seine Leistungen auch mit der Agentur für Arbeit abrechnen, wenn er Kandidaten berät. Info: www.jobmesse-gerolstein.de