Mario Zender

Bluttat im Urlaubsparadies: 19-Jähriger aus der Vulkaneifel soll Familie ermordet haben

Verbrechen im Urlaubsparadies.

Ein 19-Jähriger aus der Vulkaneifel soll seine Familie im Urlaub ermordet haben.

Bild: Archiv

Daun. Eine dreiköpfige deutsche Familie ist während ihres Weihnachtsurlaubs auf der kapverdischen Insel São Vicente Opfer eines tödlichen Gewaltverbrechens geworden. Das berichtete zunächst der „Trierische Volksfreund“. Die Leichen von Vater, Ehefrau und Tochter wurden demnach kurz vor Heiligabend in einer Ferienanlage entdeckt und wiesen laut Ermittlern Stichverletzungen auf.
Als tatverdächtig gilt der 19-jährige Sohn des getöteten Familienvaters. Nach bisherigen Erkenntnissen soll er die Insel unmittelbar nach der Tat verlassen und nach Portugal gereist sein. Portugiesische Medien meldeten, der junge Mann sei am ersten Weihnachtstag in einem Hotel in Lissabon festgenommen worden. Der Leitende Oberstaatsanwalt in Trier ließ mitteilen, der Verdächtige habe zuletzt in der Eifel gelebt. Daher seien nun die Staatsanwaltschaft Trier und die Kriminaldirektion Trier für die Strafverfolgung zuständig. Es werde wegen des Verdachts des Totschlags in drei Fällen ermittelt.
Bei den Opfern handelt es sich nach übereinstimmenden Berichten um den 60 Jahre alten Vater, seine 45-jährige Ehefrau sowie die 20-jährige Tochter. Der mutmaßliche Täter soll aus einer früheren Beziehung des Mannes stammen. Die Familie befand sich im Weihnachtsurlaub auf São Vicente, einer der kleineren bewohnten Inseln des westafrikanischen Archipels.
Die Festnahme in Lissabon erfolgte auf Grundlage eines vom Amtsgericht Trier beantragten Europäischen Haftbefehls. Die portugiesische Kriminalpolizei erklärte, der Verdächtige leide an einer psychischen Erkrankung. Über die weiteren Schritte entscheide nun ein portugiesisches Gericht. Die Staatsanwaltschaft Trier habe bereits die Auslieferung beantragt.
Die Ermittlungen am Tatort werden von den Behörden der Kapverden geführt. Gleichzeitig arbeiten deutsche, portugiesische und kapverdische Stellen eng zusammen. Nach deutschem Strafrecht kann die Bundesrepublik Straftaten verfolgen, wenn diese von deutschen Staatsbürgern im Ausland begangen werden – insbesondere bei schweren Delikten.
Die Kapverden gelten als beliebtes Reiseziel. Der Inselstaat vor der Küste Westafrikas stand früher unter portugiesischer Kolonialherrschaft.

Meistgelesen