Seitenlogo
lmw

Bundesbester Azubi kommt aus der Eifel

Fabian Scory hat im Januar seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei Vulkan Technic GmbH in Wiesbaum abgeschlossen – und zwar als bundesweit bester Azubi in seinem Berufsfeld.

»So ein gutes Ergebnis haben wir schon lange nicht mehr gehabt.« Diese Worte hörte Fabian Scory aus Kall nach seiner Abschlussprüfung vom IHK-Prüfungsausschuss im Januar. Da bereitete man den 23-Jährigen direkt darauf vor, dass es für ihn auch zum bundesbesten Prüfungsergebnis eines Technischen Produktdesigners (bis 2011 Technischer Zeichner) gereicht haben könnte.  »Ich habe mich über die Einladung nach Berlin zur Bundesbestenehrung natürlich sehr gefreut. Ganz unerwartet kam sie nach dem Prüfungsergebnis der Abschlussprüfung aber nicht«, so Scory. Die schriftliche Einladung kam im August und im Dezember folgte jetzt die Auszeichnung bei der jährlichen Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis in Berlin. »So ein Ergebnis erfüllt einen schon mit Stolz und Freude. Man kann zwar das geeignete Umfeld zur Verfügung stellen, die Leistung muss schlussendlich aber der Auszubildende erbringen«, sagt Daniel Pfeil, Scorys Ausbilder bei der Vulkan Technic GmbH in Wiesbaum.

Erfolg bereits in der Zwischenprüfung

Fabian Scory verkürzte seine Ausbildung nach der erfolgreichen Zwischenprüfung nach der ersten Hälfte der Ausbildungszeit um ein Jahr auf insgesamt zweieinhalb Jahre. Vor seiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner studierte der 23-Jährige drei Semester lang. »Ich habe ursprünglich studiert, musste aber nach drei Semestern aufgrund eines längeren Krankenhausaufenthaltes das Studium abbrechen. In meinem Studium waren Technisches Zeichnen und Konstruktionslehre wichtige Bestandteile und ich habe nach einem passenden Ausbildungsberuf gesucht«, erzählt Scory.

Ehrung der besten Azubis in Berlin

In Berlin wurden die 213 Jahrgangsbesten von insgesamt mehr als 300.000 Azubis geehrt. Fabian Scory setzte sich als Technischer Produktdesigner gegen rund 2.500 Azubis aus seinem Jahrgang durch. An der Preisverleihung nahm neben dem Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter anderem auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teil.


Meistgelesen