Stefan Pauly

Fußballgrößen für die gute Sache am Ball

Die Lotto-Elf ist am Donnerstag, 2. Juni, 19 Uhr, bereits zum dritten Mal in Hillesheim für die gute Sache am Ball.
Für die Fans des 1. FC Kaiserslautern war er ein »Fußballgott«: Olaf Marschall wird am 2. Juni in Hillesheim für die Lotto-Elf am Ball sein.

Für die Fans des 1. FC Kaiserslautern war er ein »Fußballgott«: Olaf Marschall wird am 2. Juni in Hillesheim für die Lotto-Elf am Ball sein.

Bild: Seydel (Archiv)

Hillesheim. Wenn ein Fußball-Weltmeister und ein Fußball-Europameister nach Hillesheim kommen, ist für alle Fans des Sports ein absoluter Feiertag. Dabei handelt es sich um Guido »Diego« Buchwald, der im WM-Finale 1990 den großen Maradona zum Statisten degradierte, und die »Walz aus der Pfalz«, Hans-Peter Briegel, der 1980 Fußball-Europameister wurde. Beide feierten ihre größten Erfolge in Italien. Während Buchwald noch die Fußballschuhe schnürt, ist Briegel mittlerweile als Teamchef an der Seitenlinie unterwegs.

Sie kommen aber nicht nur in die Eifel, um Autogramme zu schreiben – das machen sie natürlich auch. Beide Ausnahmefußballer sind Aushängeschilder der Lotto-Elf, die seit 1999 für die gute Sache am Ball ist und mittlerweile mehr als 3,6 Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt hat. In Hillesheim wird – auf Initiative des VfL Hilles-heim – für die Aktion »Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge« des Vereins »Café Asyl« gekickt. Der Verein betreibt unter anderem eine »Tafel« und ist derzeit komplett darin eingebunden, dass den Flüchtlingen aus der Ukraine das Nötigste zur Verfügung gestellt wird. Zudem geht ein weiterer Teil des erhofft hohen Spendenbetrages an die Aktion »Hilfe für Amelie«. Dabei geht es um die Stieftochter von Edgar »Euro-Eddy« Schmitt. Der ehemalige Stürmer der Frankfurter Eintracht und des Karlsruher SC ist schon seit mehr als 20 Jahren in der Lotto-Elf aktiv.

Amelie, die Tochter der zweiten Ehefrau des jetzigen Team-Managers der Mannschaft, leidet an einem inoperablen Hirntumor. Der gebürtige Rittersdorfer aus dem Eifelkreis hofft, dass eine sogenannte Protonenbestrahlung zur Heilung von Amelie beitragen kann. Dabei konnte sich Schmitt auch schon über die Unterstützung ehemaliger Mannschaftskameraden freuen. Der Mann, der einst beim 7:0 gegen den FC Valencia mit vier Toren europaweite Berühmtheit erlangte, war immer ein Kämpfer, der jetzt an der Seite seiner Stieftochter kämpft. In Hillesheim mit am Ball werden unter anderem auch die ehemaligen Nationalspieler Olaf Marschall, Dariusz Wosz und Marco Reich sowie der Kölner-Kult-Kicker Matthias Scherz, die Ex-FCK Profis Oliver Schäfer und Alexander Bugera und die langjährigen Bundesliga-Torhüter Thomas Ernst und Claus Reitmeier sein.


Meistgelesen