

DAUN. An gleich drei Standorten richtet das Unternehmen TechniSat gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion für Stammzellenspender aus. Anlass ist die Erkrankung des Sohnes eines Mitarbeiters am Standort Staßfurt. Der sechsjährige Friedrich leidet an einem »Burkitt-Lymphom«, einer Erkrankung des blutbildenden Systems. Statt mit anderen Kindern zu spielen oder seinen Sommerurlaub an der geliebten Nordsee zu verbringen, muss er in der Klinik bleiben. Fünf Chemotherapien hat er bereits hinter sich. Um wieder gesund zu werden, benötigt er eine Stammzellspende. »Man verfällt in eine Art Schockstarre. Die ersten Wochen weiß man nicht, wie man mit dem Schrecken umgehen soll«, berichten seine Eltern. Beide begleiten ihn in der Klinik. Lichtblicke für den Sechsjährigen seien Filme wie »101 Dalmatiner«, außerdem tanze er gerne zur Musik aus dem Radio.
Tyrone Winbush, Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH: „Als wir die traurige Nachricht von der Erkrankung erhalten haben, stand für uns sofort fest, dass wir aktiv werden möchten.« Diese Aktion, die zeitgleich an den Standorten des Unternehmens in Daun, Staßfurt und Schöneck stattfindet, stehe allen Spendenwilligen der jeweiligen Region offen und komme auch anderen Betroffenen zugute, so Winbush.
Spenden können gesunde Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren. Die Registrierung und der Abstrich dauern nur wenige Minuten.
Registrieren in Daun: Montag und Dienstag, 1. und 2. September, von 12 bis 18 Uhr, TechniSat, St. Laurentiusstraße 45, Raum Schöneck.
Weitere Info: www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/friedrich




